EAs größeres, mehrere Studios umfassendes Battlefield-Team hat in letzter Zeit einige bedeutende Unterbrechungen erlebt: Ridgeling Games – das Studio, das gegründet wurde, um erzählerische Battlefield-Erlebnisse zu entwickeln – wurde geschlossen. Zuvor hatte EA bekannt gegeben, dass sich Need for Speed- und Burnout-Entwickler Criterion Games dem größeren Team angeschlossen hat, und nun ist ein weiteres namhaftes Studio zu dieser Liste hinzugekommen.
Byron Beede, General Manager von Battlefield bei EA, hat in einem Update bekannt gegeben, dass Motive Studio – das Team hinter Star Wars: Squadrons und dem Remake von Dead Space 2023 – ebenfalls an Battlefield arbeitet und sich damit zu DICE, dem bereits erwähnten Criterion Games und den Ripple Effect Studios gesellt, die Gerüchten zufolge an einem eigenständigen Battle-Royale-Spiel für Battlefield arbeiten.
In einem separat veröffentlichten Update hat der Geschäftsführer von Motive Studios, Patrick Klaus, bestätigt, dass das neue, auf Battlefield fokussierte Team innerhalb des Studios von Philippe Ducharme und Roman Campos-Oriola geleitet wird, die zuvor als Executive Producer bzw. Creative Director von Dead Space tätig waren.
„Motive Studio – die talentierten Entwickler, die zuletzt für ihre Arbeit an dem von der Kritik gefeierten Remake von Dead Space und Star Wars: Squadrons bekannt waren – bauen in ihrem Studio ein Team auf, das sich auf Battlefield konzentriert“, so Byron Beede. „Wir freuen uns sehr für Motive, da sie ihre Erfahrung mit Frostbite und fesselndem Storytelling einbringen und sich DICE, Criterion und Ripple Effect anschließen, um ein Battlefield-Universum mit vernetzten Multiplayer-Erfahrungen und Singleplayer zu schaffen.“
„Eine Gruppe von Entwicklern von Motive schließt sich den talentierten Teams von Criterion, DICE und Ripple Effect an, um weiterhin das volle Potenzial von Battlefield zu erschließen“, schrieb Patrick Klaus. „Die Regisseure unseres Dead Space-Remakes 2023, Philippe Ducharme und Roman Campos-Oriola, werden bei Motive ein Team aufbauen, das mit den Battlefield-Studios auf der ganzen Welt zusammenarbeitet, um das nächste Battlefield-Universum zu erschaffen – ein Universum, das sowohl Multiplayer- als auch Einzelspieler-Erfahrungen umfasst. Ihre nachgewiesene Expertise in den Bereichen Storytelling, immersive Kämpfe und Entwicklung auf der Frostbite-Engine positioniert sie auf einzigartige Weise, um die Vision für Battlefield unter der Leitung von Vince Zampella und Byron Beede voranzutreiben.“
Motive arbeitet natürlich auch an einem Einzelspieler-Action-Adventure für Iron Man, das sich an der Geschichte orientiert. Klaus sagt, dass die Entwicklung des Titels, der von einem separaten Team innerhalb des Studios geleitet wird, weitergeht und kürzlich einen wichtigen internen Meilenstein erreicht hat.