Das Battlefield-Franchise ist nun schon seit ein paar Jahren nicht mehr aktiv, und die Tatsache, dass die letzte große Veröffentlichung – Battlefield 2042 – weithin als enttäuschend angesehen wurde, hat die Situation für die Fangemeinde der Serie noch schlimmer gemacht. Mehrere EA-Studios arbeiten jedoch an der Fortsetzung der Serie, und eine Stellenausschreibung, die von einem dieser Studios veröffentlicht wurde, lässt erahnen, was das bedeuten wird.
In einer von Tech4gamers entdeckten Stellenanzeige der Ripple Effect Studios für die Position des VFX-Direktors heißt es, dass das Studio jemanden sucht, der „uns dabei helfen kann, die realistischsten und aufregendsten Zerstörungseffekte in der Branche zu schaffen“.
Ripple Effect Studios arbeitet an einem eigenständigen Spiel der Battlefield-Serie, das laut EA „die Grundlagen der Serie ergänzen und darauf aufbauen“ soll.
[the_ad id=“68158″]Die Zerstörungsphysik ist schon seit langem ein zentraler Bestandteil des Spielerlebnisses der Battlefield-Reihe, und die Erwartungen an neue Teile sind in dieser Hinsicht immer hoch. Angesichts der beeindruckenden Fortschritte, die wir bei der Zerstörungstechnologie in den letzten Veröffentlichungen gesehen haben – wie zum Beispiel bei The Finals, das übrigens von ehemaligen Battlefield-Entwicklern entwickelt wurde – dürfte es interessant sein, zu sehen, wie Battlefield die Messlatte höher legt.
In der Zwischenzeit befindet sich auch das nächste Battlefield-Hauptspiel in Entwicklung, wobei DICE die Produktion leitet, und es wird auch eine Einzelspieler-Kampagne enthalten, die von Ridgeline Games entwickelt wird.
Im September gab EA außerdem bekannt, dass der Need for Speed-Entwickler Criterion zur Unterstützung bei der Entwicklung künftiger Battlefield-Titel hinzugezogen wurde.