Neuer PlayStation-Controller könnte die Temperatur von Objekten simulieren

Neuer PlayStation-Controller könnte die Temperatur von Objekten simulieren

Ein neues Patent von Sony deutet darauf hin, dass der nächste PlayStation-Controller die Temperatur abhängig von einem Objekt oder einer Umgebung im Spiel ändern könnte. Sony hat in den letzten Monaten viele Patente dieser Art eingereicht. Sie alle deuten auf neue Möglichkeiten hin, mit denen der Konsolenhersteller das Spielerlebnis noch intensiver gestalten oder der PlayStation neue Funktionen zur Verbesserung der Lebensqualität hinzufügen könnte. Dazu gehören Patente für eine intuitivere Kindersicherung, ein System, das Minderjährigen den Zugang zu nicht jugendfreien Inhalten verwehrt, und sogar ein „virtuelles Dojo“, das Spielern hilft, ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Eine der vielen Möglichkeiten, wie die PlayStation 5 dazu beigetragen hat, das Spielerlebnis noch intensiver zu gestalten, ist das viel gelobte haptische Feedback des DualSense-Controllers, das in bestimmten Spielmomenten in unterschiedlichen Frequenzen vibriert, um das Schwimmen im Wasser oder das Fahren über eine steinige Straße zu stimulieren. Die Auslöser des DualSense Controllers ändern auch ihren Widerstand, wenn der Spieler Aloys Bogen in Horizon Forbidden West zurückzieht oder Kratos‘ Leviathan-Axt in God of War Ragnarok wirft.

Sony hat schon früher nach Möglichkeiten gesucht, wie Spieler ihr Haptic Feedback-Erlebnis personalisieren und kleineren Indie-Spielen die Nutzung dieser Funktion ermöglichen können, auch wenn das Unternehmen weiterhin neue Formen des Feedbacks zu DualSense und zukünftigen PlayStation-Controllern hinzufügt. Sony hat kürzlich ein neues Patent eingereicht (Exputer berichtete), in dem ein Controller erwähnt wird, der die Temperatur verändert, um das Spielgeschehen zu reflektieren. So könnte der Controller beispielsweise wärmer werden, wenn der Spieler ein heißes Objekt in die Hand nimmt, oder kälter werden, um eine eisige Umgebung zu simulieren.

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Dazu würde ein verformbarer elastischer Sensor oder ein gelartiges Material verwendet, das den Kunststoff der aktuellen PS5 DualSense-Controller ersetzen würde. Der neue Sensor könnte seine Form ändern, indem er elektronische Signale basierend auf den Berührungen des Benutzers überträgt, um Vibrationen besser an den Controller weiterzugeben. Dies wiederum könnte zu einem insgesamt besseren haptischen Feedback führen. Das Patent von Sony erwähnt auch den Einsatz von KI, um die Verformung des Materials zu erkennen.

Es gibt noch viele Probleme, die diese neue Technologie lösen müsste, wie z. B. die Tatsache, dass die neue Controller-Temperatur die Batterie des drahtlosen Controllers schneller entladen könnte. Dieses neue Patent könnte jedoch zu einem noch intensiveren Spielerlebnis für die PlayStation 5 oder die PlayStation 6 führen, da die Spieler die Form und Temperatur eines Objekts im Spiel durch verbessertes haptisches Feedback besser spüren können – vorausgesetzt, es übersteht den langen Entwicklungsprozess.

Seit den ersten Runden BubbleBobble und DynaBlaster am Amiga, haben mich Videospiele in der einen oder anderen Form begleitet. Heute bin ich froh, dass sich seit Amiga und Nintendo Gameboy ein bisschen was getan hat und allen Unkenrufen zum Trotz ist für mich der PC noch immer die Plattform der Wahl. Das geht soweit, dass ich mir meine Rechner seit 2005 selber baue, aber auch als Problemlöser darf ich manchmal für Freunde und Kollegen zum Maschinengeist sprechen ?
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