New Cycle: erhält neue Demo und Gameplay-Trailer

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Die Entwickler von Core Engage haben einen neuen Gameplay-Trailer für ihren anstehenden postapokalyptischen Base-Builder New Cycle enthüllt. Nach einer verheerenden Sonneneruption beaufsichtigen die Spieler eine Kolonie von Überlebenden. Ihr Ziel ist es, eine kleine Festung zu einer blühenden Metropole auszubauen und dabei die existenziellen Bedrohungen ihrer Macht und ihres Überlebens zu bewältigen. Zurzeit ist eine Demo auf Steam verfügbar, die zum Steam Next Fest ab dem 19. Juni um eine Vielzahl an Inhalten erweitert wird. Das Spiel geht dieses Jahr auf Steam in den Early Access.

Mit dem neuen Trailer verkündet Core Engage außerdem die Partnerschaft mit dem Publisher Daedalic Entertainment, um das Spiel einem weltweiten Publikum präsentieren zu können. New Cycle reiht sich somit in die eindrucksvolle Liste an Indie-Titeln, die von dem deutschen Publisher veröffentlicht wurden. Dazu zählen Inkulinati, die Deponia-Reihe, Shadow Tactics: Blades of the Shogun, Ken Follett’s The Pillars of the Earth, The Long Journey Home, Barotrauma, Hidden Deep und viele mehr.

New Cycle ist das erste Projekt von Core Engage, einem Team von innovativen Entwicklern, die neues Leben in das Kolonie-Survival-Genre bringen wollen, indem sie die Grundpfeiler des Genres in erzählerischer und mechanischer Hinsicht weiterentwickeln. Das Spiel ist in einer nahen postapokalyptischen Zukunft angesiedelt, in der die Welt von einer verheerenden Sonneneruption getroffen wurde, wodurch das Magnetfeld des Planetens kollabiert ist. Im Zuge dieses Ereignisses sind die Temperaturen gestiegen, der Äquator sich in eine Wüste verwandelt und die Menschheit kämpft nun in dieser erbarmungslosen neuen Welt um ihr Überleben.

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Die einzige bewohnbare Zone ist die nördliche Hemisphäre, in der Spieler eine Siedlung erschaffen, die die Menschheit und Natur retten soll. Um die Siedlung am Leben zu erhalten, müssen Spieler wichtige Ressourcen sammeln, schwierige Entscheidungen fällen und Beziehungen zu benachbarten Siedlungen pflegen, während sie daran arbeiten, verlorene Technologien zu entdecken und die Herausforderungen der Postapokalypse zu meistern.

Unabhängig von den Zielen und Entscheidungen der Spieler schreitet die Natur erbarmungslos voran: Die erodierte Atmosphäre der neuen Welt sorgt für unbeständige Zyklen und zerstörerische Events, die dem Spiel dynamische Herausforderungen hinzufügen. Dadurch müssen sich die Spieler nicht nur mit  politischen, sondern auch mit natürlichen Bedrohungen auseinandersetzen, um das Überleben ihrer Siedlung zu sichern.

Seit den ersten Runden BubbleBobble und DynaBlaster am Amiga, haben mich Videospiele in der einen oder anderen Form begleitet. Heute bin ich froh, dass sich seit Amiga und Nintendo Gameboy ein bisschen was getan hat und allen Unkenrufen zum Trotz ist für mich der PC noch immer die Plattform der Wahl. Das geht soweit, dass ich mir meine Rechner seit 2005 selber baue, aber auch als Problemlöser darf ich manchmal für Freunde und Kollegen zum Maschinengeist sprechen ?
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