Nach monatelangen Verzögerungen wurde New World schließlich Ende September veröffentlicht. Kaum ein paar Stunden nach der Veröffentlichung wurde das Spiel von bis zu einer Million Spielern gleichzeitig auf Steam gespielt. Auch jetzt noch wird das Spiel jeden Tag von fast 300.000 Spielern gleichzeitig gespielt. Was auch immer Amazon Games Studios mit seinem MMORPG gemacht hat, es hat sich auf jeden Fall für das Unternehmen gelohnt.
Im Kern ist New World wie jedes andere MMORPG – es teilt die meisten seiner Funktionen mit anderen Spielen des gleichen Genres. Gleichzeitig zeichnet sich das Spiel aber auch auf seine eigene Art und Weise aus, sei es durch das Gameplay oder die Erzählung, und es scheint, dass die Entwickler genau das wollten. Während eines Gesprächs auf der kürzlich stattgefundenen Develop: Brighton 2021, Großbritanniens größter Konferenz für Spieleentwickler, verriet Katy Kaszynski, Senior Producer bei Amazon Games Studios, dass New World nie wie andere MMORPGs sein sollte.
Auf die Frage an die Entwickler, wie sie die neuen und besonderen Mechaniken des Spiels mit dem bereits vorhandenen Wissen der MMORPG-Spieler in Einklang gebracht haben, antwortete Katy Kaszynski: „Es ist ein schweres Genre, in das man eindringen kann, und wir wollten nicht wie alle anderen sein.“ Sie erklärte weiter: „Und es ist nicht so, dass wir uns gegen Reittiere im Spiel wehren.
„Was wir wollen, ist, dass es ein immersives Erlebnis ist, und wir hatten das Gefühl, dass zum Beispiel die Geisterschreine besser zur Geschichte passen als die Reittiere“, erklärte sie, während sie sagte, dass das Unternehmen „versucht, ein neues Spiel zu erschaffen.“ Darüber hinaus erklärte Katy Kaszynski, dass die Entwickler sich darauf konzentrieren, ein fesselndes Erlebnis für die Spieler zu schaffen. „Wir haben eine Überlieferung, die besagt, dass die Bestien von Aeternum nicht gezähmt werden können, aber abgesehen davon geht es nur um die Immersion, die wir den Spielern bieten wollen, und dann bekommen sie die Möglichkeit, das zu tun, was sie tun wollen“, sagte sie.
[amazon box=“B08NMM44T5″]Außerdem sagte Katy Kaszynski, dass das Unternehmen aktiv auf die Community hört und sich der Dinge bewusst ist, die die Spieler im Spiel haben wollen, aber das wird Zeit brauchen. „Wir hören sie also. Wir wissen, dass Reittiere etwas sind, das die Leute wirklich wollen. Und es geht nicht nur um Reittiere – es gibt noch andere Dinge, die die Leute unbedingt haben wollen – und die sind nicht vom Tisch“, sagte sie. „In einem MMO ist nichts vom Tisch. Es wird nur nicht bald so weit sein.“
Katy Kaszynski führte dann das PvP als Beispiel dafür an, dass man sich darüber im Klaren ist, was die Spieler im Spiel wollen, und dann entscheidet, ob das geeignet ist oder nicht, und dann etwas entwickelt, das geeignet ist, indem sie sagte: „Wir wollten nicht wieder ein Full-Lot-PvP machen.“ Das kostenlose PvP war ein Feature während der Entwicklungsphase des Spiels, wurde aber später entfernt, um die Kämpfe im PvP kontrollierter zu gestalten.