Mehrere Leaks aus glaubwürdigen Quellen haben in den letzten Monaten behauptet, dass die Nintendo Switch 2, die angeblich in die Fußstapfen ihres Vorgängers treten und einen Nvidia-Grafikprozessor verwenden wird, mit Unterstützung für DLSS 3.5 (unter anderem) auf den Markt kommen wird, was es der Konsole ermöglichen würde, Spiele in hochskalierten 4K-Auflösungen auszugeben.
Der Gründer von Digital Foundry, Richard Leadbetter, sagte kürzlich im DF Direct-Podcast (via VGC), dass seinen Quellen zufolge die nächste Nintendo-Konsole zwar mit DLSS, nicht aber mit Deep Learning Accelerator (oder DLA) ausgestattet sein wird. DLA ist eine separate Architektur, die in Verbindung mit DLSS arbeitet, um Rechenleistung freizusetzen und die Hochskalierung von Spielen auf höhere Auflösungen zu ermöglichen.
Laut Leadbetters Quellen wird die T239 – die angeblich die benutzerdefinierte Nvidia-GPU ist, die für die Switch 2 verwendet wird – kein DLA enthalten, was seiner Meinung nach „die Lebensfähigkeit von DLSS ganz erheblich einschränken würde.“ Laut Leadbetter könnte das möglicherweise bedeuten, dass das Upscaling der Switch 2 auf 1080p oder 1440p beschränkt ist, „wenn man Glück hat, je nach Spiel.“
[the_ad id=“68158″]Interessanterweise haben frühere Leaks behauptet, dass eine der beiden technischen Demos für die Switch 2, die Nintendo ausgewählten Entwicklern auf der Gamescom gezeigt hat, eine „aufgemotzte“ Version von The Legend of Zelda: Breath of the Wild war, die mit 4K und 60 FPS lief, also gibt es sicherlich so widersprüchliche Informationen, die da draußen kursieren – wie es bei Nintendo oft der Fall ist.
Gerüchten zufolge soll die Switch 2 irgendwann in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 auf den Markt kommen, und wenn das tatsächlich der Zeitplan ist, an den sich Nintendo halten will, sollte es nicht mehr allzu lange dauern, bis wir offizielle Details zur Konsole erfahren.