Nintendos nächste Konsole könnte eine wichtige Funktion bieten, die wir bei der Switch vermissen

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Nintendos nächste Konsole könnte abwärtskompatibel sein, wie einige neu aufgetauchte Hinweise zeigen. Obwohl ähnliche Gerüchte über einen abwärtskompatiblen Switch-Nachfolger bereits in der Vergangenheit aufgetaucht sind, basierten sie meist auf Insider-Berichten und nicht auf Nintendos eigenen Angaben, wie es dieses Mal der Fall ist.

Die Switch war zwar eine der meistverkauften Konsolen aller Zeiten, aber sie brach Nintendos langjährige Tradition, abwärtskompatible Systeme anzubieten. Im Gegensatz dazu war die Wii U in der Lage, die gesamte Wii-Bibliothek abzuspielen, und die Wii selbst war abwärtskompatibel mit dem GameCube. Ebenso konnte der 3DS DS-Spiele abspielen, während der DS Game Boy Advance-Titel abspielen konnte.

Die Switch stellte eine überraschende Abkehr von diesem Trend dar, aber ihr Nachfolger könnte nicht unbedingt diesem Beispiel folgen, wie eine kürzlich aufgetauchte Stellenausschreibung für einen Technologieingenieur bei Nintendo European Research and Development (NERD) nahelegt. In der kürzlich aufgetauchten Stellenausschreibung wird die „plattformübergreifende Entwicklung“ für die „aktuelle und die nächste Generation von Nintendo-Plattformen“ als Hauptschwerpunkt der ausgeschriebenen Stelle hervorgehoben, was zumindest andeutet, dass Nintendo nicht plant, in absehbarer Zukunft keine Switch-Spiele mehr zu entwickeln.

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Während ein abwärtskompatibler Switch-Nachfolger mit einigen früheren Gerüchten über Nintendos nächste Konsole übereinstimmt, ist es auch möglich, dass sich die Stellenausschreibung auf die Forschungs- und Entwicklungsbemühungen von NERD bezieht, um Nintendo Switch Online auf das nächste System des Unternehmens zu bringen. Nintendos Shigeru Miyamoto hat dies angedeutet, als er sich zur Abwärtskompatibilität äußerte und bestätigte, dass diese Funktionalität weiterhin auf dem Radar des Unternehmens ist. Der legendäre Game Director erklärte, dass die heutigen Bemühungen um die Standardisierung von Entwicklungsumgebungen die Abwärtskompatibilität einfacher denn je machen, was ein starker Hinweis darauf ist, dass die nächste Nintendo-Konsole diesen Stand der Technik nutzen wird.

In der Zwischenzeit hat die NSO-Bibliothek versucht, Spieler anzusprechen, die ältere Klassiker auf der neuesten Hardware erleben möchten, obwohl ihr Katalog immer noch ziemlich begrenzt ist. Nichtsdestotrotz wächst die Anzahl der verfügbaren Nintendo Switch Online-Spiele regelmäßig, sodass es plausibel ist, dass das Unternehmen diesen Schwung mit seiner nächsten Konsole beibehalten möchte.

Einige frühere Berichte, die darauf hindeuten, dass das nächste Nintendo-System einen von Nvidia hergestellten Chipsatz verwenden wird, erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit, dass die kommende Konsole Abwärtskompatibilität bieten wird, nicht zuletzt weil die Switch von Nvidias Tegra X1 angetrieben wird. Wenn der Nachfolger also einen System-on-Chip desselben Unternehmens verwendet, würden viele architektonische Herausforderungen bei der Bereitstellung abwärtskompatibler Hardware plausibel entschärft werden. Zur Verdeutlichung: Abwärtskompatibilität kann auch durch Software-Emulation erreicht werden, aber das ist weit entfernt von der „High-Performance-Implementierung“ von plattformübergreifenden Spielen, von der die neu aufgetauchte Stellenanzeige von NERD spricht.

Seit den ersten Runden BubbleBobble und DynaBlaster am Amiga, haben mich Videospiele in der einen oder anderen Form begleitet. Heute bin ich froh, dass sich seit Amiga und Nintendo Gameboy ein bisschen was getan hat und allen Unkenrufen zum Trotz ist für mich der PC noch immer die Plattform der Wahl. Das geht soweit, dass ich mir meine Rechner seit 2005 selber baue, aber auch als Problemlöser darf ich manchmal für Freunde und Kollegen zum Maschinengeist sprechen ?
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