No Man’s Sky landet diese Woche endlich auf der Nintendo Switch, und Hello Games hat ein weiteres großes Update in petto. Allerdings wird das Update 4.0 keine riesige Menge an neuen Inhalten wie Next oder Beyond bringen. Stattdessen werden eine Reihe von Dingen überarbeitet, die aus der Design-Perspektive wirklich wichtig sind, so Hello Games-Gründer Sean Murray.
Im Gespräch mit Eurogamer sagte Murray: „Normalerweise, wenn wir die Versionsnummern erhöhen, haben wir eine neue Plattform hinzugefügt… 2.0 war Xbox, 3.0 war VR, 4.0 ist Switch… und wir nehmen uns die Zeit, die Grundlagen des Spiels ein wenig zu überdenken… Das ist ein Moment, in dem wir das tun können, in dem wir das Gefühl haben, dass wir es tun sollten, weil neue Spieler kommen und neu anfangen. Für mich ist dieses Update für alle, die gesagt haben: ‚Ich habe No Man’s Sky gespielt und wollte es lieben, aber ich habe es abgebrochen, weil es ein bisschen mühsam war, [oder] wenn ihr gesagt habt: ‚Ich möchte zurückkommen, aber es ist ewig her und es gab so viele Updates, dass es sich überwältigend anfühlt’… Ihr habt wahrscheinlich die Erfahrung gemacht, dass ihr zu einem Spiel kommt, das tonnenweise aktualisiert wurde, und… manchmal passen diese [Elemente] nicht so gut zusammen, wie ihr es gerne hättet. Das hören wir manchmal, und ich glaube, es ist wahr… und deshalb haben wir [in 4.0] eine Reihe von Dingen überarbeitet, die aus der Design-Perspektive wichtig sind.“
Das Ergebnis ist, dass mit Update 4.0 viele Tutorials gestrafft werden, ebenso wie wann man bestimmte Dinge freischaltet, was einem zur Verfügung steht. Die Stufenobergrenze wird ebenfalls massiv erhöht, was bedeutet, dass die Vorräte größer werden und man Schiffe und Waffen weiter aufleveln kann als bisher.
Außerdem gibt es einen neuen Spielmodus, den ersten seit der Einführung von Creative und Survival im Jahr 2016. Er heißt „Entspannter Modus“ und kann mit neuen und bestehenden Spielständen gespielt werden. Er wird als eine sehr spaßige Version des Spiels beschrieben, die sich auf die Erkundung konzentriert.
[amazon box=“B0B4X2CNHY“]„Als wir ursprünglich an den Start gingen, haben wir das Spiel etwas schwieriger und kniffliger gemacht, vielleicht weil wir noch nicht so viele Inhalte hatten wie jetzt. Aber jetzt kommen die Leute rein und wollen einen Mech sehen, sie wollen die Geschichte sehen, sie wollen zum Nexus und solche Dinge, und deshalb wollten wir die richtige Balance für neue Spieler finden.“
Das Ergebnis ist, dass die Spieler im Entspannungsmodus weniger Zeit mit Überleben und Grinding verbringen und so die sechs Jahre an Inhalten sehen können, die es gibt. Das ist ideal für neue Spieler, aber auch eine häufige Anfrage von Leuten, die vielleicht länger spielen und einfach nur ein Spiel wollen, in dem sie sich zurücklehnen können.
Als ob das nicht schon genug wäre, überarbeitet Update 4.0 auch den Überlebensmodus und die benutzerdefinierten Spiele. Ersterer ist herausfordernder und einzigartiger, während letzterer den Spielern mehr Möglichkeiten bietet, eine Sitzung individuell zu gestalten. Man kann die Steuerung und den Schwierigkeitsgrad ändern, wie viele dieser grundlegenden Dinge in Bezug auf das Tempo des Spiels funktionieren… was eine ganze Reihe von verschiedenen Möglichkeiten eröffnet, das Spiel zu spielen, die es vorher nicht gab.
No Man’s Sky erscheint am 7. Oktober für Nintendo Switch, also haltet Ausschau nach Update 4.0, das am selben Tag für Xbox One, Xbox Series X/S, PS4, PS5 und PC veröffentlicht wird.