No Rest for the Wicked: Tag/Nacht-Zyklen, Seltenheit von Beute, Stadtprojekte und mehr Details

No Rest for the Wicked: Roadmap

No Rest for the Wicked von Moon Studios wird am 18. April über Steam Early Access für PC veröffentlicht, und eine Roadmap wurde bereits erstellt. Während des Wicked Inside Showcase wurden jedoch auch einige Details und Gameplay enthüllt, darunter der Eröffnungsabschnitt. Seht es euch unten an.

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Als Cerin, der sich auf die Isola Sacra begibt, um die Pest zu bekämpfen, erleidet der Spieler einen Schiffbruch und wird ohne Waffen und Rüstung an Land gespült. Die Spieler müssen sich diese und andere Gegenstände zusammensuchen, was das Erkunden und Aufdecken von Geheimnissen – wie Truhen mit Ölen – umso lohnender macht. Die Welt wurde von Hand und ohne prozedurale Generierung erschaffen, aber die Beute ist zufällig verteilt, so dass jeder Spieler eine andere Erfahrung machen kann.

Die Beute wird in vier Raritäten eingeteilt – Weiß, Blau, Lila und Gold – aber sie funktionieren anders als in anderen Action-RPGs. Weiß ist gewöhnlich, aber auch am anpassbarsten. Blau ist selten und bietet hohe Verzauberungswerte. Lila bietet sehr hohe Verzauberungswerte, ist aber mit einem negativen Wert verflucht. Schließlich gibt es noch Gold, das einzigartige Verzauberungen bietet.

Isola Sacra verfügt über Tag/Nacht-Zyklen mit dynamischem Wetter. Die Umgebungen sind hochgradig interaktiv, von Lianen zum Klettern bis hin zu dünnen Baumstämmen, bei denen man sein Gewicht ausbalancieren muss, um sie zu überqueren. Die Kämpfe sind „animationsgesteuert“ und gewichtig, wobei ARPGs und Kampfspiele als Inspiration dienen. Das Gewicht deines Charakters spielt eine Rolle bei der Bewegung – ein leichter Körperbau bedeutet schnelle Schritte, die weniger Ausdauer verbrauchen, während ein mittlerer Körperbau für mehr Ausweichen sorgen kann.

Die Spieler können verschiedene Runen ausrüsten, die verschiedene Spezialangriffe ermöglichen. Da es ein weiches Klassensystem gibt, hält dich nichts davon ab, einen zweihändigen Stab zu nehmen und einen Magier mit drei Runen-Spezialangriffen zu spielen, nämlich Blinzeln, Feuerball und Nova (eine AoE-Blast-Fertigkeit).

Schließlich gelangen die Spieler nach Sacrament, der Hauptstadt der Isola Sacra. Die Spieler können Projekte übernehmen, um beim Wiederaufbau der Stadt zu helfen, z. B. in der Schmiede, wo sie ihre Ausrüstung auf ein höheres Niveau bringen können. Man kann auch ein Haus kaufen, um Gegenstände herzustellen und Beute zu lagern. Ressourcen aus der Wildnis können verwendet werden, um neue Ausrüstung und Möbel herzustellen.

Interessanterweise entwickelt sich die Welt weiter, wenn man Gebiete besucht, in denen man sich neuen Bedrohungen stellen und Ressourcen sammeln muss. Berichten zufolge ändern sich die Regionen bei jedem Besuch. Schließlich gibt es noch den Schmelztiegel von Cerin – das Endspiel, in dem die Spieler ihren Mut gegen einige der anspruchsvollsten Feinde unter Beweis stellen.

Bleibt dran für weitere Details zu No Rest for the Wicked, das auch für Xbox Series X/S und PS5 erscheinen wird.

Seit Dino Wars oder North&South am Amiga hat sich in der Spieleindustrie so einiges verändert, aber meine Leidenschaft für Videospiele nicht! Mit dem Alter von 5 Jahren hatte ich zum ersten Mal einen Joystick in der Hand und seit diesem Moment war die virtuelle Welt wie ein zweites Zuhause für mich. Ich finde so ziemlich jedes Genre interessant, selbst wenn es sich um einen kleinen Indie-Titel handelt. Die aktuellste Nintendo Konsole und ein leistungsstarker PC gehören bei mir zu der Grundausstattung. Bei meiner Begeisterung für den Journalismus in Verbindung mit Videospielen gab es da nur eine logische Konsequenz. Redakteur bei PixelCritics werden, um mein Interesse beider Welten auszuleben.
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