Nvidia patentiert neue Hightech-Systeme zur Cheater-Erkennung

Nvidia: Logo

Der Technologieriese Nvidia hat kürzlich ein neues System patentiert, das zur Erkennung von Cheatern eingesetzt werden kann, die übermenschliche Mausbewegungen in PC-Spielen verwenden. Vor einigen Monaten hat das Unternehmen eine Technologie entwickelt, die es KI-NPCs ermöglicht, Spieler in Echtzeit zu verstehen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Dies ist der neueste Versuch des Grafikkartenherstellers, auch der Spieleindustrie nützliche Software zur Verfügung zu stellen.

Viele Unternehmen wie Ubisoft und Bungie versuchen derzeit, gegen Online-Cheater und Bots vorzugehen. Während Nvidia eher dafür bekannt ist, einige der besten Grafikkarten für Spiele auf dem Markt herzustellen, könnte sein Anti-Cheating-System möglicherweise auch in kommenden wettbewerbsorientierten Spielen anderer Unternehmen zum Einsatz kommen.

Die neu patentierte Technologie von Nvidia soll Cheater in Spielen identifizieren und sich dabei auf die Erkennung von übermenschlichen Bewegungen in Titeln konzentrieren, die dem Benutzer einen unfairen Vorteil verschaffen könnten. Nvidia erklärt, dass das Hauptziel der Technologie darin besteht, gegen Spieler vorzugehen, die in Spielen Zielhilfen oder Zielbots verwenden.

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Die eigentliche Technologie funktioniert auf eine Art und Weise, die ein Laie wahrscheinlich nicht verstehen würde. Die Kurzfassung ist, dass das System Daten aus der Bewegungsgeschwindigkeit des Spielers gewinnt, diese Informationen dann segmentiert und sie mit Bewegungsdaten aus anderen Quellen vergleicht. Auf diese Weise kann es feststellen, ob die Bewegungen so ungewöhnlich sind, dass sie von einem Menschen nicht ohne Betrug ausgeführt werden können oder nicht. In diesem Fall wird das System gewarnt, und der Spieler, der das Betrugsprogramm verwendet, wird wahrscheinlich eine Art Strafe für den Regelverstoß erhalten.

Ähnliche Projekte haben bisher ziemlich gute Ergebnisse erzielt. Das MouseTrap-Anti-Cheat-System von Ubisoft beispielsweise funktioniert auf ähnliche Weise, indem es die Erträge von Cheatern verringert, anstatt sie zu sperren, und es hat die Zahl der Bots und Cheater in Rainbow Six Siege drastisch reduziert. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum immer mehr Unternehmen in diese Anti-Cheating-Lösungen investieren.

Methoden zur Verhinderung von Cheating in Online-Spielen können viele Formen annehmen. Während einige Unternehmen wie Nvidia und Ubisoft versuchen, Cheater mit Hilfe neuer spielinterner Technologien aufzuspüren und zu sperren, greifen andere wie Bungie zu aggressiveren Methoden. Vor einigen Tagen setzte Bungie beispielsweise seinen Kreuzzug gegen Cheater in Destiny 2 fort und nahm ein Unternehmen namens Ring-1 ins Visier, einen bekannten Cheat-Verkäufer. Die Strategie von Bungie scheint darin zu bestehen, Cheater-Verkäufer ins Visier zu nehmen und zu versuchen, ihre Aktivitäten zu unterbinden, indem man das Problem an der Wurzel packt: die Leute, die die Cheats anbieten.

Seit den ersten Runden BubbleBobble und DynaBlaster am Amiga, haben mich Videospiele in der einen oder anderen Form begleitet. Heute bin ich froh, dass sich seit Amiga und Nintendo Gameboy ein bisschen was getan hat und allen Unkenrufen zum Trotz ist für mich der PC noch immer die Plattform der Wahl. Das geht soweit, dass ich mir meine Rechner seit 2005 selber baue, aber auch als Problemlöser darf ich manchmal für Freunde und Kollegen zum Maschinengeist sprechen ?
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