Der fünfte Teil der Orcs Must Die! -Reihe von Robot Entertainment wurde angekündigt. Der Titel Orcs Must Die! Deathtrap wird auf der Unreal Engine 5 entwickelt und als die nächste große Evolution der Third-Person-Tower-Defense-Action-Reihe angekündigt.
Orcs Must Die! Deathtrap wird eine Reihe von wichtigen Mechaniken und Systemen einführen, die in der Serie völlig neu sind. Dazu gehören der Koop-Modus mit vier Spielern und neue roguelike Fortschrittsmechaniken, sowie mehrere neue spielbare Charaktere mit ihren eigenen einzigartigen Fähigkeiten. Darüber hinaus gibt es Verbesserungen bei der Physik, der Grafik und den Kämpfen sowie weitere Neuerungen.
„Wir sind begeistert, den neuesten Teil der Orcs Must Die! Franchise zu veröffentlichen“, sagt Patrick Hudson, Mitbegründer und CEO von Robot Entertainment. „Unser Ziel war es schon immer, die Grenzen von Spaß und Kreativität zu erweitern. Mit Orcs Must Die! Deathtrap haben wir uns der Herausforderung gestellt, ein dreizehn Jahre altes Franchise zu erneuern, indem wir genau auf unsere Fans und ihre Wünsche gehört haben. Wir sind der klassischen chaotischen Action und dem heiteren Ton treu geblieben, haben aber gleichzeitig den Koop-Modus für vier Spieler, neue und vielseitige Helden mit einzigartigen Fähigkeiten, eine erweiterte Level-Vielfalt und neue Möglichkeiten für den Roguelite-Verlauf eingeführt. In diesem Spiel geht es darum, das bisher aufregendste Ork-Erlebnis zu bieten.“
Orcs Must Die! Deathtrap soll Anfang 2025 erscheinen und wird nur für Xbox Series X/S und PC erhältlich sein.