Overwatch 2 hat Änderungen am Ping-System angekündigt. Blizzard arbeitet aktiv daran, den Spielern von Overwatch 2 das beste Erlebnis zu bieten. Aber selbst mit den ständigen Optimierungen hat Blizzards Shooter-Community unter Problemen gelitten, und einige dieser Probleme haben zu sinkenden Spielerzahlen geführt.
In einem aktuellen Fall erhielt ein Overwatch 2-Spieler einen Saison 4-Bann wegen des „Update-Bugs“, ein Problem, das Overwatch 2-Spieler seit dem Start des Spiels kennen. Spieler beschweren sich auch über falsches Matchmaking oder Ungereimtheiten bei den Heldenfähigkeiten, die manchmal zu Bugs führen, die das Spiel zerstören. Jetzt spricht Blizzard endlich eines dieser bekannten Probleme in Overwatch 2 an und verrät, dass Änderungen auf dem Weg sind.
Als Antwort auf einen Beitrag auf Reddit bestätigte der Systemdesigner Gavin Winter, dass Overwatch 2 ein Mid-Season-Update mit Anpassungen am Ping-System erhalten wird. Während Overwatch diese Funktion bereits hatte, haben die Spieler von Overwatch 2 mit dem neuen System mehr Möglichkeiten zu kommunizieren, was vor allem Spielern hilft, die kein Mikrofon benutzen. Laut Winter wird es in Overwatch 2 nun eine Einstellung für „kontextbezogene Pings“ geben. Damit wird der Spieler in der Lage sein, zu kontrollieren, ob der Spieler Pings wie „Brauche Heilung“ verwendet, wenn er auf einen verbündeten Helden zielt. Ein großes Problem mit dem Ping-System von Overwatch 2 ist die Art und Weise, wie die Informationen weitergegeben werden, manchmal sogar auf falsche Weise.
[the_ad id=“68158″]Overwatch Systems Designer Gavin Winter has confirmed that there will be changes to the contextual pings for ‚Group Up‘ and ‚Need Healing‘ for the upcoming mid-season patch on May 9th. pic.twitter.com/0acGyltC7v
— Proto VI (@Proto_VI) May 1, 2023
Die Pings von Overwatch 2 beunruhigten die Spieler, die befürchteten, das System könnte das Spiel „kaputt machen“. Winter gab zu, dass beim Wechsel von Overwatch zu Overwatch 2 Fehler bei den Einstellungen des Kommunikationsrads gemacht wurden. Der Entwickler verriet auch, dass, obwohl es auf Reddit viele Beiträge zu diesem Thema gibt, der Anteil der Spieler, die nach Änderungen fragen, viel geringer ist als der Anteil der Spieler, die diese Funktion nicht wollen. Aus diesem Grund haben die Entwickler einige Zeit gebraucht, um die Änderungen zu implementieren. Winter schlug außerdem vor, dass die Spieler von Overwatch 2 die Ping-Rad-Optionen von der Standardeinstellung von 0,18 Sekunden auf eine Zahl wie 3 ändern, um falsche Pings in Matches zu vermeiden.
Overwatch 2 ist ab sofort für PC, PS4, PS5, Switch, Xbox One und Xbox Series X/S erhältlich.