Overwatch 2 ergreift strenge Maßnahmen gegen störendes Verhalten und Cheating und verlangt von neuen Accounts, die am oder nach dem 4. Oktober erstellt wurden, 50 Schnellspiel-Matches zu gewinnen, um den kompetitiven Modus freizuschalten. In einem neuen Posting wurden alle Änderungen bekannt gegeben, die das kompetitive Spiel in der Fortsetzung, beginnend mit Saison 1, betreffen.
Das Skill-Rating (SR) wird abgeschafft und die Skill-Tier-Divisionen sind die neue Form der Rangliste. „Wir haben uns dazu entschlossen, die SR als numerischen Wert zu entfernen, um das Gefühl zu lindern, auf einem bestimmten Rang festzustecken. Die SR nach jedem Match auf- und absteigen zu sehen, fühlte sich fast so an, als würde man einen Test ablegen, bei dem der Lehrer einen aufgrund der einzelnen Fragen und nicht aufgrund der gesamten Arbeit durchfallen lässt. Das war eine Menge Druck, und es gibt den Spielern keine genaue Vorstellung davon, wie sie im kompetitiven Spiel insgesamt abschneiden.
Es wird immer noch Stufen wie Bronze, Silber, Gold, Meister und Großmeister geben, aber jede wird aus fünf Abteilungen bestehen, von fünf (die niedrigste) bis eins (die höchste). Diese Divisionen repräsentieren einen Bereich von 100 SR, und die Spieler können alle sieben Siege oder 20 Niederlagen ein Wettbewerbsupdate erwarten. Die Top 500 gibt es auch, aber sie haben keine Klasseneinteilung.
Porträtränder gibt es nicht mehr, und die Fertigkeitsstufen werden nicht vor jedem Match angezeigt. Die Fertigkeitsstufen und Divisionen sind nicht „vollständig mit der Matchmaking-Bewertung abgestimmt, die wir zur Bestimmung der Matches verwenden“. Infolgedessen werden in der Match-UI die Titelkarten der Spieler angezeigt. Medaillen gibt es auch nicht mehr, da sie „zu willkürlich waren, um ein genaues Bild der Beiträge eines Spielers zu seinem Team zu zeichnen. Unser Ziel mit dieser neuen Anzeigetafel ist es, Informationen über den Spielverlauf offener und transparenter zu kommunizieren.“
Auch bei den Platzierungen gibt es Änderungen. Spieler, die ihre ersten sieben Siege oder 20 Niederlagen errungen haben, werden nicht eingestuft, sondern müssen damit rechnen, in einer niedrigeren Spielklasse zu beginnen. Außerdem werden die Ranglisten von kompetitiven Spielern, die vor dem Start von Overwatch 2 gespielt haben, nach der Veröffentlichung von Overwatch 2 geändert.
[the_ad id=“68158″]„Overwatch 2 ist ein ganz anderes Spiel, deshalb haben wir eine Formel angewendet, die es zurückkehrenden Spielern erlaubt, ihren Rang neu zu definieren, wenn sie in den aktualisierten kompetitiven Modus einsteigen. Die meisten Spieler werden feststellen, dass ihr Rang zu Beginn etwas niedriger ist, da sie neue Konzepte und Metas lernen werden. Spieler, die in unseren Betas mehr über das Spiel gelernt haben oder die Overwatch-Liga verfolgen, werden sich jedoch in einem höheren Rang wiederfinden als je zuvor.“
Eine weitere neue Funktion im Bereich Karriereprofil sind die Spielberichte. Diese bieten „eine detaillierte Zusammenfassung aller Matches, die du in deiner aktuellen Overwatch-Sitzung gespielt hast.“ In einem Bericht werden alle Matches einer Sitzung, unterteilt nach Spielmodus, detailliert aufgelistet, wobei jedes Match Statistiken über die verwendeten Helden, die eigene Leistung und so weiter enthält. Wenn ihr die gespielten Helden überprüft, erhaltet ihr genauere Informationen darüber, was ihr mit den einzelnen Helden gemacht habt. Gespielte Matches werden in einem zukünftigen Update sitzungsübergreifend bestehen bleiben, und es wird eine Zeitleiste geben, um „Schlüsselmomente“ aus einem Match zu überprüfen.
Die Top-500-Rangliste wird zwei Wochen nach dem Start einer neuen Saison verfügbar sein und ist nach Input-Pool aufgeteilt. Um sich zu platzieren, müssen Spieler 25 Spiele in einer bestimmten Rolle in der Rollen-Warteschlange oder 50 Spiele in der offenen Warteschlange absolvieren. Skill Decay kehrt ebenfalls zurück. Wenn ihr also eine Weile nicht gespielt habt, wird eure interne Matchmaking-Bewertung herabgesetzt, um „uns zu helfen, ihr aktuelles Fähigkeitsniveau neu zu bewerten und zu bestimmen. Wir werden auch ihre interne Matchmaking-Bewertung schneller nach oben oder unten anpassen, wenn sie nach ihrer Rückkehr Matches spielen. Zurückkehrende Spieler werden daher schnell wieder in die für sie passende Fertigkeitsstufe und Division zurückkehren, wenn sie weiter spielen.“
Was die Top-500-Belohnungen angeht, so werden die Erinnerungssprays und -symbole für jede Saison entfernt und neue kompetitive Titel hinzugefügt. Letztere können verdient werden, wenn die Spieler in den Rängen aufsteigen, und sind am Ende der Saison erhältlich. Die Spieler erhalten weiterhin Competitive Points, mit denen sie Goldene Waffen (Sojourn, Junker Queen und Kiriko erhalten dieselben) für 3000 Punkte kaufen können.
Overwatch 2 erscheint am 4. Oktober für Xbox One, Xbox Series X/S, PS4, PS5, PC und Nintendo Switch. Bleibt dran für weitere Details auf dem Weg zur Veröffentlichung.