Palworld: hatte ein Budget von nur 6,7 Millionen Dollar und machte atemberaubenden Gewinn

Palworld: Keyart

Die Gesundheit der Spieleindustrie sieht derzeit gelinde gesagt fragil aus, was nicht zuletzt auf die Massenentlassungen der letzten anderthalb Jahre zurückzuführen ist, und die ausufernden Kosten für die Entwicklung von Spielen haben erheblich dazu beigetragen. In den letzten Monaten gab es immer wieder Berichte über Spiele, deren Entwicklung Unsummen gekostet hat. Zum Glück gibt es aber auch einige Beispiele für Spiele, die mit kleinen Budgets entwickelt wurden und trotzdem unglaublich erfolgreich waren.

Im Jahr 2024 gab es keinen größeren Erfolg als das Survival-Spiel Palworld von Pocketpair, das innerhalb von nur einem Monat nach der Veröffentlichung 25 Millionen Spieler zählte. In einem Gespräch mit Bloomberg verriet der CEO von Pocketpair, Takuro Mizobe, dass das Budget des Spiels weniger als 1 Milliarde Yen betrug, was ungefähr 6,7 Millionen Dollar entspricht. Es ist nicht bekannt, ob sich dieser Betrag auf die Entwicklungskosten beschränkt oder ob er auch die Marketingkosten umfasst.

Trotz dieses relativ geringen Budgets hat Palworld „Dutzende von Milliarden Yen“ Gewinn gemacht. „Big-Budget-Triple-A-Spiele sind nichts für uns“, sagt Mizobe.

Wenn man sich die derzeitige Lage in der Branche ansieht, ist es schwer, gegen den Wunsch eines Studios zu argumentieren, klein zu bleiben, vor allem, wenn AAA-Studios trotz des großen Erfolgs ihrer Spiele unter Entlassungen leiden. Marvel’s Spider-Man 2 zum Beispiel hat sich bereits über 10 Millionen Mal verkauft, hatte aber ein riesiges Budget von 315 Millionen Dollar, und Entwickler Insomniac Games war eines von mehreren First-Party-Studios, die von den Massenentlassungen bei PlayStation betroffen waren.

Und dann ist da noch Respawn Entertainment, ein Studio, das mit Apex Legends und den Stars Wars Jedi-Spielen beständigen, weitreichenden Erfolg hatte. Im Zuge der EA-Entlassungen haben jedoch einige Respawn-Mitarbeiter ihren Job verloren, und der unangekündigte Star Wars-Ego-Shooter des Studios wurde ebenfalls gestrichen.

Interessanterweise hat Mizobe auch gesagt, dass er offen dafür ist, Übernahmeangebote für Pocketpair in Betracht zu ziehen. Wenn das also zu etwas Konkretem führt, dürfte es interessant sein, zu sehen, ob das Studio am Ende über seine ursprünglichen Pläne hinaus expandieren muss.

Palworld ist im Early Access auf Xbox Series X/S, Xbox One und PC verfügbar und Pocketpair ist „in Gesprächen“, das Spiel auf weitere Plattformen zu bringen.

Seit Kindestagen bin ich ein riesen Nintendo-Fan und bin mit Spielen wie Super Mario und Pokemon aufgewachsen. Dann kam die erste Playstation, kurz darauf folgte der eigene PC und somit gab es für mich keinen Halt mehr und meine Leidenschaft für Videospiele wurde immer größer. So groß, dass ich mittlerweile 16 Konsolen im Wohnzimmer stehen hab. Ich kann mit Shooter nicht wirklich etwas anfangen, jedoch habe ich mit RPGs und JRPGs umso mehr Freude, Jump and Runs dürfen natürlich hier nicht fehlen. Mein Herz gilt Spielen mit einer bewegenden Story, da kann Grafik schon mal als Nebensache betrachtet werden.
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