Zu Payday 3 von Starbreeze Studios gibt es ein neues Entwicklertagebuch mit vielen Details zu den verschiedenen Aspekten des Kampfes. Der leitende Spieldesigner Miodrag Kovacevic verriet, dass es zum Start vier Schwierigkeitsmodi geben wird – Normal, Schwer, Sehr Schwer und Overkill. Der normale Schwierigkeitsgrad ist für Anfänger gedacht, die das Spiel erst erlernen müssen.
Der Schwierigkeitsgrad „Schwer“ ist der Standard-Schwierigkeitsgrad, wenn man aufsteigt, und „Sehr schwer“ ist die nächste Stufe, nachdem man eine komfortable Ausrüstung gefunden hat. Erfahrene Spieler werden wahrscheinlich mit dem letztgenannten Schwierigkeitsgrad beginnen, aber es gibt eine noch größere Herausforderung – Overkill, geplant als „brutaler, unfairer Schwierigkeitsgrad“.
[the_ad id=“68158″]Die Feinde und ihre Gesundheit werden sich zwischen den Schwierigkeitsgraden nicht ändern. Stattdessen werden ihre Anzahl, Genauigkeit und ihr Schaden angepasst. Die Idee ist, „die Leute zu ermutigen, miteinander zu spielen. Wir wollen vermeiden, dass man auf einem leichteren Schwierigkeitsgrad spielt und sich langweilt, oder dass man auf einem schwierigeren Schwierigkeitsgrad spielt und überfordert ist“, so Kovacevic.
Payday 3 kommt am 21. September für Xbox Series X/S, PS5 und PC auf den Markt. Es ist exklusiv für Current-Gen-Konsolen, um „die bestmögliche Version des Spiels“ zu liefern, wobei Starbreeze das Gefühl eines „Hollywood-Heists“ nachahmen will.