Das Reboot von Perfect Dark wurde erstmals im Jahr 2020 angekündigt und ist eines von mehreren Microsoft-Spielen, die zunächst mit CG-Trailern angekündigt wurden, um dann in den folgenden Jahren kaum noch erwähnt zu werden. Einige dieser Spiele – darunter Fable und Avowed – tauchten jedoch Anfang dieses Monats auf dem Xbox Games Showcase wieder auf, aber da Perfect Dark immer noch nicht aufgetaucht ist, werden weiterhin Fragen darüber gestellt, welche Fortschritte es hinter den Kulissen macht, wenn überhaupt.
Und laut einem neuen Bericht, der von IGN veröffentlicht wurde, ist der Fortschritt ziemlich langsam. Der Bericht wirft ein Licht auf die letzten fünf Jahre der Produktion von Perfect Dark, die von einer Reihe von Rückschlägen geprägt waren. Und obwohl das Spiel seit dem Einstieg von Crystal Dynamics endlich Gestalt annimmt – das Tomb Raider-Studio soll das Projekt mittlerweile fast vollständig leiten – befindet es sich angeblich immer noch in der Vorproduktion, und das nach fünf Jahren Entwicklungszeit.
Laut dem Bericht, der sich auf anonyme Quellen beruft, die an dem Projekt gearbeitet haben, befindet sich Perfect Dark noch immer „in den frühesten Stadien“ der Produktion und ist angeblich noch etwa 2-3 Jahre von der Veröffentlichung entfernt. Berichten zufolge wurde die Entwicklung im letzten Jahr praktisch von Grund auf neu begonnen, wobei das Projekt auf die Unreal Engine 5 umgestellt wurde.
Der Bericht von IGN beleuchtet auch Details, die in früheren Berichten behauptet wurden, wie die Tatsache, dass The Initiative vor Crystal Dynamics gemeinsam mit Certain Affinity an Perfect Dark arbeitete, dem Studio, das derzeit an der Battle-Royale-Erfahrung von Halo Infinite, Tatanka, arbeitet (Certain Affinity arbeitet Gerüchten zufolge auch an einem Xbox-exklusiven Spiel im Stil von Monster Hunter).
[the_ad id=“68158″]Die Arbeitsbeziehung zwischen Certain Affinity und The Initiative war jedoch ständig angespannt, weshalb das Studio schließlich aus dem Projekt herausgenommen und Crystal Dynamics an Bord geholt wurde. Darüber hinaus hat The Initative aber auch immer wieder Talente verloren, wie zum Beispiel den ehemaligen Design Director Drew Murray und den Game Director Dan Neuburger, um nur einige zu nennen.
Zu einem bestimmten Zeitpunkt lag die Mitarbeiterzahl von The Initative in den 30er Jahren, wobei die Reihe der Abgänge durch schlechtes Management, das Fehlen einer klaren Richtung für das Projekt und das Ausbleiben echter Fortschritte selbst nach mehreren Jahren der Entwicklung verursacht wurde. Dem Bericht zufolge hat Crystal Dynamics inzwischen im Wesentlichen die Leitung der Entwicklung des Projekts übernommen, was in früheren Berichten ebenfalls erwähnt wurde.
Was Perfect Dark in seiner jetzigen Form angeht, so wird behauptet, dass es ein Ego-Shooter sein wird, der Kampf, Spionage, Gadgets und Bewegung miteinander verbindet.
Anfang dieses Monats sagte der Leiter der Xbox Game Studios, Matt Booty, dass er aufgrund der jüngsten Builds, die er auf der The Initative für Perfect Dark gesehen hatte, „vorsichtig zuversichtlich“ sei, dass Microsoft in der Lage sein werde, innerhalb der nächsten 18 Monate eine ausführliche Gameplay-Präsentation für das Reboot zu machen.