Phantom Blade Zero – ist kein weiteres Soulslike, Demo ist noch nicht bereit für den öffentlichen Start

Phantom Blade Zero: KeyArt

Entwickler S-Game hat in einer FAQ, die auf der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) veröffentlicht wurde, eine Reihe neuer Details zu Phantom Blade Zero verraten. Laut der FAQ betrachtet das Studio Phantom Blade Zero nicht als ein Souls-ähnliches Spiel.

„Diejenigen, die die Demo ausprobiert haben, sollten bereits jetzt eine solide Vorstellung davon haben, dass es sich nicht um ein Soulsike-Spiel handelt“, so der Entwickler in der FAQ. „Es lohnt sich, noch einmal zu betonen, dass es nie Teil des Plans war, ein ‚weiteres Soulslike‘ zu machen. Wir wollen Kombo-getriebene, herzzerreißende Kämpfe, die hektisch, lohnend und aufregend sind.“

Der Entwickler erwähnte auch, dass Phantom Blade Zero zwar kein Souls-ähnlicher Titel ist, aber zweifelsohne von einigen Spielen aus FromSoftwares Bibliothek inspiriert wurde und einige Ideen wie mehrere Pfade, Abkürzungen und mehrschichtige Karten übernommen hat.

„Wir haben uns von Souls-ähnlichen Spielen inspirieren lassen, wie z.B. von mehrschichtigen Karten, mehreren Zugangswegen und versteckten Ecken und Spalten, aber die Ähnlichkeiten hören hier auf“, so der Entwickler. „Es wird Schwierigkeitsoptionen geben, und man wird nicht mit Mobs konfrontiert, die nach dem Tod wieder auftauchen, oder mit Checkpoints interagieren müssen.“

Die FAQ besagt auch, dass S-Game noch nicht bereit ist, eine spielbare Demo für Phantom Blade Zero für einen größeren Markt zu veröffentlichen. Derzeit ist die Demo nur zum Testen in einer, wie das Studio es nennt, „kontrollierten Umgebung“ verfügbar, wie z.B. bei Hands-on-Demos für Medien und Influencer oder bei Hands-off-Showcases.

„Die ungeschminkte Wahrheit ist, dass diese Demo einfach noch nicht bereit ist, in großem Maßstab getestet zu werden“, so S-Game. „Auf dem [Summer Game Fest] haben wir bereits einige Framerate-Probleme und gelegentliche Abstürze gesehen.“

Phantom Blade Zero wird für PC und PS5 erscheinen, hat aber noch kein Veröffentlichungsdatum.

Heavy Music, schnelle Bikes und Sport sowieso – da ich auch im Jahre des Herren 1986 geboren wurde und da auch der NES in Europa das Licht erblickte, war die Konsequenz des Zockens logisch. Da ich auch an verbaler Inkontinenz leide, sind PixelCritics sowie earshot.at perfekte Orte um mein Interesse am Journalismus auszuleben.
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