Unter den vielen Titeln, die im PlayStation Showcase vorgestellt wurden, zog Phantom Blade Zero von S-Game einige Aufmerksamkeit auf sich. Der Hack-and-Slash-Titel erscheint für PS5 und PC über Steam und den Epic Games Store, und der Entwickler verriet einige neue Details in einem Discord-Q&A (via MP1st).
In der Fortsetzung des Mobile-Titels Phantom Blade: Executioners wird der Protagonist Soul verraten. Er ist verletzt, und seine Freunde haben sich gegen ihn gewandt. Es ist „wie ein Prequel-Film von John Wick, wenn es einen gäbe. In diesem Fall sieht man vielleicht einen jüngeren John Wick mit ein paar coolen Freunden. Und dann fängst du an, die eigentliche John-Wick-Reihe zu sehen, und siehst, wie er sie alle töten muss.“
Allein die Hauptgeschichte wird etwa 30 bis 40 Stunden in Anspruch nehmen. Es gibt aber auch „tonnenweise Nebenquests“, mit denen man spielen kann. Ein robustes Endgame mit einem Boss-Rush, einem Abgrund mit rogue-like Elementen und Multiplayer-Dungeons werden versprochen. Der Entwickler erklärte auch, dass „alle Kampfszenen in-engine gefilmt wurden. Sie sind real.
„Aber wir haben eine ‚filmischere‘ Kamera eingestellt, um das Filmmaterial des Trailers aufzunehmen. Einige Blickwinkel sind speziell eingestellt. Das eigentliche Spiel wird eine stabile Kamera mit einem größeren Sichtfeld haben. Die Kämpfe werden viel klarer aussehen, aber weniger eindringlich als im Trailer (oder es wird zu schwindelerregend sein).“
[the_ad id=“68158″]Er sprach auch über das Combo-Chain-System, an dem er für mobile Spiele gearbeitet hat, aber „wir haben festgestellt, dass es auf allen Arten von Controllern sehr gut funktioniert. Die Spieler bearbeiten ihre Fertigkeitsreihenfolgen in zwei Ketten und drücken die beiden unteren, um super komplexe und schnelle Kombos auszulösen. Das lässt das Gameplay eines jeden Spielers wie einen professionellen Twitcher von DMC oder Ninja Gaiden aussehen. Aber es gibt immer noch Tiefgang bei der Organisation der Skill-Reihenfolge und anderen Timing-bezogenen Fähigkeiten (Parieren, Ausweichen, etc.).“
Die Kämpfe ähneln denen von Ninja Gaiden, aber statt einer linearen Umgebung gibt es eine halboffene Weltkarte zu erkunden, die „mehrere Wege nach vorne“ bietet. Und obwohl es noch kein Veröffentlichungsdatum gibt, wurde das frühe Konzept 2017 geschrieben und entworfen (als das Team auf 2-3 Kernmitglieder beschränkt war). Die Entwicklung begann Anfang 2022.
Interessanterweise hat der Entwickler, obwohl er nur die PS5 als Release-Konsole ankündigte, gesagt, dass es „keine Exklusivität auf irgendeiner Plattform hat.“ Ob im weiteren Verlauf eine Xbox Series X/S-Version angekündigt wird, bleibt abzuwarten.