Physint: Hideo Kojima erklärt die Rückkehr zum Action-Spionage-Genre

Physint: Hideo Kojima erklärt die Rückkehr zum Action-Spionage-Genre

Kojima Productions arbeitet an Death Stranding 2, das nächstes Jahr für PS5 erscheinen wird. Neben der Entwicklung von OD für die Xbox Game Studios arbeitet Kojima Productions zusammen mit Sony auch an einem neuen Titel namens Physint. Auf der jüngsten State of Play als „Action-Spionage-Spiel der nächsten Generation“ angekündigt, ist es eine neue IP, die als interaktives Spiel und gleichzeitig als Film dient.

In der letzten Folge von HideoTube bekräftigte Regisseur Hideo Kojima: „Es wird gleichzeitig ein Spiel und ein Film sein. Deshalb waren wir auch bei Sony Pictures. Ein neues Action-Spionage-Spiel. Natürlich wird es ein Spiel sein. Aber wenn deine Mutter reinkommt und sieht, dass du dieses Spiel spielst, wird sie denken, dass du dir einen Film ansiehst. Ich bin mir noch nicht sicher, wie weit wir es treiben können.

Was aber hat den Metal Gear Solid-Schöpfer dazu bewogen, zum Genre zurückzukehren? „Nun, zunächst einmal wollte ich, da ich unabhängig geworden bin, etwas Neues mit meiner eigenen IP machen. Um mich also selbst herauszufordern, habe ich zuerst Death Stranding gemacht. Dann habe ich Death Stranding 2 gemacht, um ein Franchise zu schaffen. Und ich wollte etwas noch Neues machen, also begann ich mit der Arbeit an OD.

„Und seither gab es viele neue Ideen. Aber in den letzten acht Jahren wurde ich jeden Tag in den sozialen Medien von Nutzern auf der ganzen Welt gefragt, ob ich nicht ein weiteres Metal Gear entwickeln wolle und so weiter.“

Im Jahr 2020, während der COVID-19-Pandemie, wurde Kojima jedoch krank. Er war nicht nur isoliert, sondern musste sich auch einer Operation unterziehen. „Und ich dachte: ‚Ich kann nicht mehr.‘ Ich war am Tiefpunkt und hatte das Gefühl, dass ich nicht mehr weitermachen konnte, um Spiele zu entwickeln. Ich habe auch ein Testament geschrieben. Und in diesem Moment wurde mir klar, dass Menschen sterben. Aber ich bin letztes Jahr 60 geworden. In zehn Jahren werde ich 70. Ich hoffe, dass ich mich nie zur Ruhe setzen werde.

„Wenn sich die Nutzer das so sehr wünschen, dachte ich, ich sollte meine Prioritäten ein wenig ändern. Ich will immer noch neue Dinge machen, aber ich habe mich entschieden, ein Action-Spionage-Spiel zu entwickeln.“

Auch wenn dies eine gute Nachricht für Metal Gear-Fans ist, wird es noch eine Weile dauern, bis Physint auf den Markt kommt. Kojima verriet während der State of Play, dass die Vorbereitungen bereits im Gange seien, die Produktion aber erst nach der Veröffentlichung von Death Stranding 2 „ernsthaft“ beginnen werde. Durch den Einsatz modernster Technik und weltweiter Talente hofft der Entwickler, „die Grenzen zwischen Film und Videospiel zu überwinden“.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ich bin ein Nerd aus Leidenschaft, spiele von Shooter bis hin zu Jump & Run Games und habe ein Herz für schönes Story-Telling. Kann den Hype um Spiele wie Battlefield und Co. nicht verstehen, konnte über ein ganzes Jahr Spielzeit in World of Warcraft erreichen bevor es seinen Reiz verlor. Momentan bin ich auf der Suche nach spannenden und herausfordernden Spielen welche es zu bezwingen gilt!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x