Die Datenpanne bei Insomniac Games im vergangenen Monat war verheerend: Über 1,3 Millionen interne Dateien wurden von Ransomware-Hackern gestohlen und im Internet verbreitet. Die undichten Stellen enthüllten Details zu mehreren Spielen, die das Studio für die nächsten Jahre geplant hat, und gleichzeitig wurden auch interne Daten und Metriken für PlayStation insgesamt weitergegeben, die nicht öffentlich zugänglich gemacht worden waren.
Diese Daten sickern auch jetzt noch durch, und diejenigen, die sie durchgehen, haben Engagement-Zahlen gefunden, die zeigen, wie Einzelspieler- und Multiplayer-Spiele auf der PS5 in den drei Jahren seit ihrer Veröffentlichung abgeschnitten haben. Wie der Twitter-Nutzer @FunkyClam (via Exputer) berichtet, zeigt eine interne Sony-Präsentation vom Februar 2023, dass PS5-Nutzer viel mehr Zeit mit Einzelspieler- als mit Mehrspieler-Spielen verbracht haben.
Eine bestimmte Folie schlüsselt die Gesamtzahl der Spielstunden der kollektiven PS5-Benutzerbasis Monat für Monat auf. Laut dieser Folie hat die Benutzerbasis seit der Markteinführung der Konsole jeden Monat die meiste Zeit mit Einzelspieler-Spielen verbracht, die in der Regel mehr als 50 % der Spielzeit des Monats ausmachten – und oft noch viel mehr, wie im Dezember 2022, als von insgesamt 1,6 Milliarden Spielstunden 59 % auf Einzelspieler-Spiele, 20 % auf Free-to-Play-Multiplayer-Titel und 21 % auf Multiplayer-Titel entfielen, für die ein PlayStation Plus-Abo erforderlich ist.
[the_ad id=“68158″]Eine andere Folie zeigt eine ähnliche Aufschlüsselung, kombiniert aber die Nutzerbasis von PS5 und PS4, und die Ergebnisse sind immer noch ähnlich, wobei die Einzelspielerbeteiligung in jedem einzelnen Monat von Januar 2019 bis Februar 2023 durchweg höher ist als die Multiplayer-Beteiligung. Im Februar beispielsweise haben PS5- und PS4-Nutzer zusammen 3,6 Milliarden Spielstunden verbracht, davon 2,4 Milliarden in Einzelspieler-Spielen, 914 Millionen in Free-to-Play-Titeln und 595 Millionen in PS Plus-zugelassenen Mehrspieler-Titeln.
Natürlich ist es nicht vielen Entwicklern und Publishern gelungen, ein erfolgreiches Live-Service-Modell auf die Beine zu stellen, das über einen längeren Zeitraum Bestand hat – die meisten sind sogar gescheitert -, aber Multiplayer-Spiele werden von Natur aus von einer großen Anzahl von Spielern und über einen langen Zeitraum gespielt.
Die Tatsache, dass Einzelspieler-Spiele bei den PlayStation-Benutzern immer beliebter werden, mag einige überraschen – aber es handelt sich ja auch um eine Benutzergruppe, die traditionell ein starkes Publikum für Einzelspieler-Erlebnisse darstellt.