PlayStation hat soeben neue Bilder seines barrierefreien Controllers sowie seinen offiziellen Namen und Informationen über seine Benutzeroberfläche veröffentlicht. Gaming ist zwar ein beliebtes Hobby für alle Bevölkerungsgruppen, aber nicht jeder kann mit herkömmlichen Controllern wie dem charakteristischen DualSense der PlayStation 5 spielen. Daher haben Entwickler und Hardware-Hersteller in den letzten Jahren unglaubliche Schritte unternommen, um sicherzustellen, dass mehr Menschen Videospiele genießen können, und zwar in Form von speziellen Zugänglichkeitsoptionen in Titeln wie God of War Ragnarok.
Im Januar hat Sony seinen neuen PlayStation 5-Controller mit dem Codenamen „Project Leonardo“ vorgestellt. Im Gegensatz zu DualSense handelt es sich bei Project Leonardo um ein „hochgradig anpassbares Controller-Kit“, das es Spielern mit Behinderungen ermöglicht, die Position des Joysticks und die Anordnung der Tasten anzupassen, um das Spielen zu erleichtern. Es ist außerdem vollständig kompatibel mit der vorhandenen PS5-Hardware und -Software. Es gibt sogar spezielle Anschlüsse für die Verbindung mit Zubehör von Drittanbietern, um sicherzustellen, dass die Spieler ein möglichst individuelles Erlebnis haben.
[the_ad id=“68158″]Jetzt hat PlayStation neue Informationen über Project Leonardo veröffentlicht, zusammen mit den ersten offiziellen Bildern. Laut PlayStation.com heißt Project Leonardo nun offiziell Access Controller und wird eine große Auswahl an PlayStation Analog-Stick- und Button-Kappen enthalten, um eine breite Palette von Spielern anzusprechen. Dazu gehören weiche, gepolsterte Tastenkappen, flache Tastenkappen, eine breite, flache Tastenkappe, die zwei Tastensockel abdeckt, überhängende Tastenkappen für Spieler mit kleineren Händen und gebogene Tastenkappen, die entweder gedrückt oder gezogen werden können. Der Access-Controller selbst kann auf eine flache Oberfläche gestellt oder an einer AMPS-Halterung oder einem Stativ befestigt werden.
PlayStation hat außerdem neue Informationen über die Benutzeroberfläche des Access-Controllers veröffentlicht, mit der die Spieler individuelle Einstellungen für verschiedene Spielgenres vornehmen können. Die Spieler können ihre bevorzugte PlayStation-Joystick-Position festlegen, bestimmte Tasten mit unterschiedlichen Eingaben belegen, bestimmte Tasten ein- oder ausschalten und sogar zwei unterschiedliche Eingabebefehle auf dieselbe Taste legen. Darüber hinaus können bis zu zwei Access-Controller und ein DualSense-Controller zu einem einzigen virtuellen Controller gekoppelt werden, die Empfindlichkeit der Eingaben kann geändert werden, und durch Aktivierung des Toggle-Modus können die Tasten so eingestellt werden, als ob sie mit einem einzigen Druck gedrückt werden.