PlayStation-Exekutive bekräftigt, dass Premium-First-Party-Titel zum Start nicht für PS Plus erscheinen werden

Playstation Plus: logo

Das Game-Pass-Modell wirkt bei Microsoft derzeit Wunder, aber während es für die Xbox-Strategie von zentraler Bedeutung ist, hat Sony stets betont, dass es nicht die Absicht hat, Premium-First-Party-Titel für Abonnement-Dienste gleich zum Start zu veröffentlichen.

In einer Rede auf der GI Live 2022 in der vergangenen Woche bekräftigte Shuhei Yoshida, Leiter der Abteilung für unabhängige Entwicklerinitiativen bei PlayStation, der zuvor Leiter der Sony Worldwide Studios war, dass Sony zunächst an Premium-Veröffentlichungen von First-Party-Titeln glaubt, gefolgt von einer verzögerten Veröffentlichung auf PlayStation Plus, nachdem einige Zeit vergangen ist.

„Wir glauben an die Premium-Veröffentlichung von Titeln zum Start“, sagte er. „Das neue PS Plus hat verschiedene Stufen, und im Grunde ist es wie das alte PS Plus, wir veröffentlichen immer noch zwei oder drei neue Spiele pro Monat, und eine neue Stufe, Extra, hat einen Katalog mit Hunderten von Spielen, die die Leute spielen können. Unser Ansatz für Extra ist, dass wir den Publishern beim Lifecycle-Management helfen wollen.“

Yoshida erklärte, dass Sonys Modell für Spieleveröffentlichungen dem von Filmen ähnelt, die zunächst exklusiv im Kino erscheinen und erst später über andere Plattformen verfügbar gemacht werden. Der Geschäftsführer erklärt, dass die gestaffelte Veröffentlichung von Spielen auf PS Plus es einem breiteren Publikum ermöglicht, sie zu erleben, nachdem die Verkäufe nach den Premium-Veröffentlichungen zurückgegangen sind.

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„Ich war bei PlayStation für das First-Party-Geschäft zuständig und weiß daher, dass es wie beim Kino ist: Ein Film kommt zuerst im Kino heraus, dann wird er im Pay-per-View-Verfahren, über einen Abo-Service oder im Free-TV veröffentlicht, wodurch jedes Mal neue Einnahmen generiert und ein breiteres Publikum erreicht wird. Auf die gleiche Weise glauben wir an die Premium-Veröffentlichung eines Titels zum Start und nach vielleicht sechs Monaten oder drei Monaten oder drei Jahren, wenn die Verkäufe des Spiels zurückgehen, kann die Aufnahme in diesen Service, PS Plus Extra, dazu beitragen, diese Spiele einem neuen, breiteren Publikum vorzustellen. Einige Leute haben diese Spiele vielleicht verpasst, als sie herauskamen, und es ist eine großartige Gelegenheit, sie zu spielen und Mundpropaganda zu betreiben, oder wenn es DLC oder eine Fortsetzung gibt, können wir dazu beitragen, das Interesse eines breiteren Publikums an dem Franchise zu wecken“, fügte Yoshida hinzu. „Wir ermutigen also die Publisher, diese Dienste für die Verwaltung des Lebenszyklus eines jeden Titels zu nutzen.“

Anfang des Jahres sagte PlayStation-CEO Jim Ryan, dass Sony zwar nicht die Absicht habe, sein Publishing-Modell kurzfristig zu ändern, dass sich aber die Dinge in dieser Branche sehr schnell ändern können.

Seitdem ich zum ersten Mal einen Controller in der Hand hielt wusste ich, dass dies eine Freundschaft fürs Leben wird. Bis heute ist der digitale Sport für mich fixer Bestandteil meiner Freizeit. Mit AustriaGaming ist er sogar zum Teil zur Berufung geworden. Favorisierte Spiele sind für mich aus dem Genre Horror, SciFi und RPG mit viel geschichtlichem Tiefgang. Gerade innovative und alternative Games ziehen mich öfters in den Bann.
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