PlayStation Store führt Barrierefreiheits-Tags auf PlayStation 5 ein

Playstation Store: News

Im PlayStation Store auf PS5 werden nun im Hub des jeweiligen Spiels sämtliche verfügbare Barrierefreiheitsfunktionen angezeigt. Anhand der Tags lässt sich auf Wunsch sofort erkennen, ob das Spiel die gewünschten Optionen für Barrierefreiheit bietet. Diese reichen von Einstellungen für die visuelle und akustische Barrierefreiheit bis hin zu DualSense Wireless-Controller-Einstellungen und Online-Kommunikationsfunktionen wie Chat-Transkription.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Barrierefreiheits-Tags stehen auf PlayStation 5 für PS5- und PS4-Spiele zur Verfügung. Auf Knopfdruck lässt sich sofort erkennen, ob und welche der mehr als 50 Barrierefreiheits-Tags vorhanden sind. Diese sind in sechs Kategorien unterteilt:

  • Visuelle Barrierefreiheitsfunktionen wie Klartext, großer Text, Farbalternativen, akustische Signale und Audio-Richtungsanzeiger
  • Audiofunktionen wie Lautstärkeregelung, Mono-Audio, Screenreader und visuelle Alternativen für Hinweise
  • Untertitel- und Beschriftungsoptionen, einschließlich Schriftgröße der Untertitel, klare Beschriftungen und große Beschriftungen
  • Steuerungsoptionen, einschließlich Tastenneuzuordnung, Daumenstick-Empfindlichkeit und der Möglichkeit, ohne Halten von Tasten, schnelle Tastendrücke oder Bewegungssteuerung spielen zu können
  • Gameplay-Optionen wie Schwierigkeitseinstellungen, überspringbare Rätsel, vereinfachte schnelle Zeitevents und Spielgeschwindigkeit
  • Online-Kommunikationsoptionen wie Text- oder Sprach-Chat-Transkription und Ping-Kommunikation

Die Barrierefreiheits-Tags werden in dieser Woche schrittweise veröffentlicht. Eine Liste von Spielen, welche die Tags bereits zur Veröffentlichung bieten, sowie weitere Informationen finden sich im PlayStation.Blog.

Heavy Music, schnelle Bikes und Sport sowieso – da ich auch im Jahre des Herren 1986 geboren wurde und da auch der NES in Europa das Licht erblickte, war die Konsequenz des Zockens logisch. Da ich auch an verbaler Inkontinenz leide, sind PixelCritics sowie earshot.at perfekte Orte um mein Interesse am Journalismus auszuleben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x