Playstation VR2: sind die Sense-Controller bald überflüssig? Neues Patent von Sony gibt Hinweise auf Handgesten

Playstation VR2: Design

Sony arbeitet möglicherweise an neuen PlayStation VR2-Spielen, für die keine Controller benötigt werden, wie aus einem neuen Patent des Unternehmens hervorgeht. Obwohl sich PlayStation VR2 nur schleppend verkauft, könnten kommende Spiele und ein größeres Angebot im Einzelhandel die Spieler dazu bewegen, ein VR-Headset für ihre PlayStation 5 zu kaufen.

PlayStation VR2 wurde am 22. Februar mit einer Reihe von neuen und aktualisierten Spielen eingeführt, darunter Horizon Call of the Mountain, Gran Turismo 7 und Tetris Effect: Connected. Im März dieses Jahres wurde berichtet, dass sich PlayStation VR2 im Vergleich zum ursprünglichen PlayStation VR-Headset für PlayStation 4 nur schleppend verkauft. Der Preis von 600€ wird von vielen Spielern, die sich für die VR-Technologie interessieren, als zu hoch angesehen, und Gerüchten zufolge will Sony die Produktion des Headsets zurückfahren. Trotz der enttäuschenden Verkaufszahlen bemüht sich Sony aktiv darum, mehr PlayStation VR2-Einheiten in den Handel zu bringen, und ein neues Patent deutet darauf hin, dass Spieler in Zukunft in der Lage sein werden, VR-Titel ohne Controller zu spielen.

Sony Interactive Entertainment hat ein Patent für eine personalisierte VR-Steuerung angemeldet, die es dem Benutzer ermöglichen könnte, seine Lieblingsspiele für PlayStation VR2 ohne Sense-Controller zu spielen. Das Patent beschreibt, wie ein VR-Benutzer Handgesten macht, um Aktionen auszuführen, die von einer mit dem VR-Gerät verbundenen Kamera erfasst werden. Die Kamera erfasst Sensordaten des Benutzers und der Handgesten und leitet die Informationen an das Spiel oder die Anwendung weiter, um die beabsichtigte Aktion auszuführen. Zum Beispiel kann ein Benutzer ein Emoji in einer VR-Anwendung erscheinen lassen, indem er eine Handbewegung in Form eines Herzens ausführt.

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Aus dem Patent geht hervor, dass PlayStation VR2-Benutzer ihr eigenes VR-Profil haben, das auf den Gesten und Aktionen basiert, die im Laufe der Zeit von der Kamera des Headsets erfasst werden. Die Erfassungsmethode ermöglicht die Verwendung von genauen und personalisierten VR-Steuerungen durch den Benutzer, die zwischen dem Headset und mehreren Systemen verarbeitet werden. PlayStation VR2 leitet den Prozess direkt an einen VR-Anpassungsserver und einen Content-Delivery-Network-Server in einem großen, interaktiven System weiter.

Das neue Patent von Sony für PlayStation VR2 könnte in naher Zukunft ein großer Segen für das Headset sein. Wenn Sony erfolgreich PlayStation VR2-Spiele entwickelt, für die keine Controller erforderlich sind, könnte das Unternehmen die Kosten für die Gesamtproduktion senken und gleichzeitig ein Einsteiger-Headset entwickeln und verkaufen. Zudem wäre das lästige Akku-Problem der Controller auch vom Tisch!

Es bleibt jedoch abzuwarten, welche Pläne Sony für PlayStation VR2 hat und ob das Patent in neue Spiele integriert wird. Gerüchten zufolge werden im Sommer neue Spiele für PlayStation VR2 und PlayStation 5 vorgestellt. Fans können sich also auf weitere Neuigkeiten freuen!

Seit den ersten Runden BubbleBobble und DynaBlaster am Amiga, haben mich Videospiele in der einen oder anderen Form begleitet. Heute bin ich froh, dass sich seit Amiga und Nintendo Gameboy ein bisschen was getan hat und allen Unkenrufen zum Trotz ist für mich der PC noch immer die Plattform der Wahl. Das geht soweit, dass ich mir meine Rechner seit 2005 selber baue, aber auch als Problemlöser darf ich manchmal für Freunde und Kollegen zum Maschinengeist sprechen ?
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