Um die Leistung von DLSS 3 und der kürzlich angekündigten RTX 40-Serie von Nvidia zu demonstrieren, hat das Unternehmen mit Valve zusammengearbeitet, um Portal mit RTX zu veröffentlichen. Das Spiel, das im November erscheint und für Besitzer kostenlos ist, stellt das gesamte Spiel mit vollständigem Raytracing neu dar. Das dazugehörige Tool, Nvidia RTX Remix, wird ebenfalls auf den Markt kommen, um Moddern das Hinzufügen von Raytracing zu anderen Titeln zu ermöglichen.
Was Portal mit RTX betrifft, so bietet es auch hochauflösende, physikalisch basierte Texturen, die handgefertigt sind, und High-Poly-Modelle. Nvidia DLSS 3 wird verwendet, um die Leistung zu verbessern, während die Latenz mit Nvidia Reflex reduziert wird. Das Raytracing gilt für jede Lichtquelle, von der indirekten Beleuchtung mit globaler Beleuchtung bis hin zur volumetrischen Raytracing-Beleuchtung, die sich in Nebel und Rauch mit perfekten Schatten ausbreitet.
Es gibt auch einige neue Nvidia-Technologien, wie RTX Direct Illumination (RTXDI) für „unzählige direkte Lichtquellen, große und kleine, die jeweils Licht und Schatten werfen“. Außerdem gibt es Reservoir Spatio Temporal Importance Resampling Global Illumination (ReSTIR GI), das „indirektes Licht verstärkt, so dass es eine Szene durchfluten und dunkle Ecken beleuchten kann, die nicht direkt beleuchtet werden.“ Dies soll „intelligenter“ funktionieren als frühere ray-traced Global Illumination-Technologien.
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