PS5 Pro Enhanced Label erfordert Verbesserungen bei Auflösung, Bildrate oder Ray Tracing

PS5 Pro Enhanced Label erfordert Verbesserungen bei Auflösung, Bildrate oder Ray Tracing

Die technischen Daten der PS5 Pro waren in den letzten Monaten Gegenstand zahlreicher Leaks. Vor allem in den letzten Wochen sind viele angebliche Details über die gerüchteweise aktualisierte Mid-Gen-Konsole ans Licht gekommen. Aber wie genau hofft Sony, dass Entwickler die Vorteile der leistungsfähigeren Hardware der Konsole nutzen werden – mit angeblichen Verbesserungen wie der proprietären Supersampling-Technologie namens PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling (oder PSSR), 45 Prozent schnellerem Rendering und mehr?

Tom Henderson von Insider Gaming hat einen Bericht veröffentlicht, der angebliche Details zu den Kriterien enthüllt, die Sony für Spiele festgelegt hat, um offiziell das Label „PS5 Pro Enhanced“ zu erhalten. Dem Bericht zufolge sagt Sony, dass es das PS5 Pro Enhanced-Label an Spiele vergeben „kann“, wenn sie Verbesserungen bei der Auflösung, der Bildrate oder dem Raytracing bieten.

Darüber hinaus behauptet der Bericht, dass Sony auch möchte, dass PS5 Pro Enhanced-Spiele einen Modus anbieten, der eine PSSR-hochskalierte 4K-Auflösung, eine „konstante“ Bildrate von 60 FPS und entweder das Hinzufügen oder die Verbesserung von Raytracing-Effekten kombiniert. Das Unternehmen ist angeblich der Meinung, dass mit der 45-prozentigen Steigerung der Rendering-Geschwindigkeit der Konsole im Vergleich zur Basis-PS5 derartige Verbesserungen in Spielen möglich sein werden.

So beeindruckend die technischen Daten der PS5 Pro auf dem Papier auch klingen mögen, scheint noch nicht jeder mit der Konsole einverstanden zu sein, denn jüngsten Berichten zufolge haben einige Entwickler in der Branche den Sinn der Konsole nicht verstanden.

Leaks haben behauptet, dass die PS5 Pro eine Veröffentlichung im Herbst anstrebt, was bedeutet, dass wir wahrscheinlich eine offizielle Ankündigung in den kommenden Wochen sehen werden – es sei denn, die Pläne ändern sich.

Seit Dino Wars oder North&South am Amiga hat sich in der Spieleindustrie so einiges verändert, aber meine Leidenschaft für Videospiele nicht! Mit dem Alter von 5 Jahren hatte ich zum ersten Mal einen Joystick in der Hand und seit diesem Moment war die virtuelle Welt wie ein zweites Zuhause für mich. Ich finde so ziemlich jedes Genre interessant, selbst wenn es sich um einen kleinen Indie-Titel handelt. Die aktuellste Nintendo Konsole und ein leistungsstarker PC gehören bei mir zu der Grundausstattung. Bei meiner Begeisterung für den Journalismus in Verbindung mit Videospielen gab es da nur eine logische Konsequenz. Redakteur bei PixelCritics werden, um mein Interesse beider Welten auszuleben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x