Obwohl Rainbow Six: Siege schon fast ein Jahrzehnt alt ist und bei seiner Veröffentlichung vor vielen Jahren einen ziemlich schlechten Start hatte, hat es sich im Laufe der Zeit zu einem der erfolgreichsten und am meisten gespielten Live-Service-Spiele da draußen entwickelt.
In Anbetracht des Alters des Spiels fragen sich jedoch viele, wann Ubisoft ein neues Rainbow Six-Hauptspiel herausbringen wird – obwohl die Entwickler anscheinend nicht die Absicht haben, einen echten Nachfolger zu Siege zu entwickeln, und auch nicht vorhaben, das Spiel technisch zu überarbeiten, indem sie es auf eine andere Engine umstellen.
Während eines Gruppeninterviews auf dem Siege Invitational 2024-Event in Brasilien sprach Alexander Karpazis, der seit 2022 als Creative Director für Rainbow Six Siege verantwortlich ist, über das gleiche Thema. Interessanterweise sprach er zuerst die Engine des Multiplayer-Shooters an, die von vielen Spielern als zu alt empfunden wird.
Laut Karpazis ist die Avil-Engine – das Toolset, auf dem Siege aufbaut – für einen PvP-Shooter jedoch das Beste seiner Klasse, und das Entwicklerteam hat derzeit nicht die Absicht, das Spiel auf eine andere Engine zu verlagern. Er verwies auf andere Spiele (deren Namen er nicht nennen wollte), die versucht haben, die Engine zu wechseln, und bei denen die Dinge nicht so gelaufen sind, wie geplant.
„Ich kann getrost sagen, dass wir wahrscheinlich eine der besten Engines der Welt haben, wenn es um Live-PvP-Shooter geht“, sagte er (via PC Gamer). „Das Team ist unglaublich, und wir haben ein riesiges Engine-Pipeline-Team, das jeden Monat die Art und Weise verbessert, wie wir Inhalte schneller, robuster und stabiler liefern können, hoffentlich so viel wie möglich.
„Die Idee, die Engine zu etwas zu wechseln, das von der Stange kommt, entspricht einfach nicht den Anforderungen eines wirklich kompetitiven und anspruchsvollen Spiels wie Siege. Ich werde keine Namen nennen, aber es gibt Spiele, die in Fortsetzungen komplett den Bach runtergehen, weil sie alles, was sie im ersten Spiel gemacht haben, neu machen müssen.“
Er fügte hinzu: „Das kann wirklich frustrierend und kostspielig sein, und am Ende bringt es einem nicht einmal etwas, was von Vorteil wäre. Wenn man weiß, was man am Anfang hat, und es ausbaut, dann haben wir Erfolg. Und daher wissen wir, dass wir Siege in die Zukunft führen können.“
Wie lange kann Ubisoft also Rainbow Siege Siege am Laufen halten, ohne auf einen Engine-Tausch oder ein vollwertiges Sequel zurückgreifen zu müssen? Nun, soweit es Karpazis betrifft, kann der Multiplayer-Shooter auf unbestimmte Zeit weiterlaufen.
„Wir wissen wirklich, dass dieses Spiel mit den Leuten, den Talenten und den Werkzeugen, die wir heute haben, ewig Bestand haben kann“, sagte er.
Mitglieder des Entwicklerteams von Rainbow Six Siege haben bei zahlreichen Gelegenheiten zum Ausdruck gebracht, dass das Spiel noch eine ganze Weile weiterlaufen wird. Im Jahr 2021 sagte der damalige Creative Director Leroy Athanassof, dass eine Fortsetzung des Spiels unnötig sei und dass inkrementelle Updates und Änderungen am bestehenden Framework der bessere Ansatz für ein Spiel wie Siege wären. Davor, im Jahr 2019, sagte Alexandre Remy – damals Brand Director von Rainbow Six – dass es keine Pläne für eine Fortsetzung gäbe.
Rainbow Six Siege ist auf PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One und PC erhältlich. Im Februar 2022 hatte es über alle Plattformen hinweg 80 Millionen Spieler.