Redfall: war auch für die Playstation 5 in Entwicklung

Redfall: Keyart

Microsofts Versuche, Activision Blizzard als Xbox-eigenes Unternehmen zu übernehmen, beherrschen seit Monaten die Schlagzeilen, aber natürlich ist dies nicht der erste große Publisher, den das Unternehmen übernimmt. Die Muttergesellschaft von Bethesda, ZeniMax, wurde vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls von Xbox übernommen, was bedeutete, dass eine Reihe von Studios – darunter der Dishonored- und Prey-Entwickler Arkane – dem wachsenden Xbox Game Studios-Lineup hinzugefügt wurden.

Und das hat, wie man sich vorstellen kann, ziemlich bedeutende Veränderungen für die Studios mit sich gebracht, wie Harvey Smith, Studio Director von Arkane Studios, in einem kürzlich geführten Interview mit IGN France verriet. Laut Smith befand sich Arkanes kommender Open-World-Shooter Redfall etwa ein Jahr lang auch für die PS5 in Entwicklung, bevor Microsoft ZeniMax aufkaufte und Arkane mitteilte, dass die Pläne für die PS5-Version fallen gelassen würden.

„Wir wurden von Microsoft aufgekauft und es war eine große Veränderung“, sagte Smith. „Sie kamen zu uns und sagten: ‚Keine PlayStation 5, wir konzentrieren uns auf Xbox, PC und Game Pass.'“

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Laut Smith war diese Änderung jedoch eine gute Entscheidung, nicht nur, weil sie es dem Entwickler ermöglichte, sich auf die Entwicklung für weniger Konsolen zu konzentrieren, sondern auch, weil es bedeutete, dank Game Pass – das laut Microsofts letztem offiziellen Update über 25 Millionen Abonnenten hat – gleich zum Start Zugang zu einer größeren Spielerbasis zu haben.

„Es ist nicht sehr schlimm, es ist sogar eine gute Entscheidung, denke ich“, sagte Smith. „[Es hilft] Game Pass zu unterstützen und eine Plattform weniger zu haben, um die man sich kümmern muss, eine Komplexität weniger. Game Pass hat eine Menge Spieler, es könnte unser größtes Spiel werden, dank 30 Millionen, wobei ich mich nicht an die genaue Zahl erinnern kann.“

Redfall wird am 2. Mai für Xbox Series X/S und PC erscheinen.

Seitdem ich zum ersten Mal einen Controller in der Hand hielt wusste ich, dass dies eine Freundschaft fürs Leben wird. Bis heute ist der digitale Sport für mich fixer Bestandteil meiner Freizeit. Mit AustriaGaming ist er sogar zum Teil zur Berufung geworden. Favorisierte Spiele sind für mich aus dem Genre Horror, SciFi und RPG mit viel geschichtlichem Tiefgang. Gerade innovative und alternative Games ziehen mich öfters in den Bann.
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