Es gibt ein neues Update für das Remake von Resident Evil 4, das einige Korrekturen mit sich bringt, aber es gibt eine spezielle Änderung, die bei Speedrunnern nicht so gut ankommen dürfte. Die Neuauflage des kultigen Survival-Horror-Titels aus dem Jahr 2005 hat sich schnell zu einem der am schnellsten verkauften Teile der Resident Evil-Reihe entwickelt und war bei Fans und Kritikern gleichermaßen ein Hit.
Eine Sache, die vielen Spielern in letzter Zeit aufgefallen ist, ist die Anzahl der Möglichkeiten, die Fans in Resident Evil 4 ausnutzen können. Das kann ein Glitch sein, der Leon Kennedy eine lächerliche Menge an Raketen gibt, oder eine Betäubungssperre bei einem der Bosse des Spiels, die es viel einfacher macht, ihn zu besiegen. In jedem Fall haben diese Exploits es den Spielern ermöglicht, sich die Dinge ein wenig einfacher zu machen. Es sieht jedoch so aus, als ob der Entwickler damit begonnen hat, einige der offensichtlichsten Exploits zu schließen.
In den neuesten Patch-Notizen für das Remake von Resident Evil 4 wurde ein neues Update veröffentlicht, das eine Reihe von Problemen mit dem Spiel behebt. Laut einem kürzlich veröffentlichten Beitrag auf der offiziellen Website sorgt der Patch dafür, dass Gegenstände, die zuvor unerreichbar waren, nun eingesammelt werden können, und es gibt einige verschiedene Korrekturen auf allen Plattformen. Das Update sorgt jedoch auch dafür, dass die Spieler nicht mehr durch Wände hindurchkriechen können, insbesondere wenn sie das Zielfernrohr benutzen. Dies könnte sich nachteilig auf Fans auswirken, die Speedrunning-Routen erlernt und diesen Glitch genutzt haben, um viel Zeit in ihren Durchläufen einzusparen.
[the_ad id=“68158″]Es dauerte nicht lange, bis die Fans von Resident Evil 4 begannen, das Spiel im Schnelldurchlauf zu spielen. Trotz einer Spieldauer von etwa 15-16 Stunden haben einige engagierte Spieler das Remake in weniger als zwei Stunden durchgespielt. Ein solcher Fehler besteht darin, dass mit dem Zielfernrohr zahlreiche Bereiche übersprungen werden können. Mit dem neuesten Update wurde dieser Fehler jedoch behoben, so dass Spieler, die Weltrekorde brechen wollen, wieder an das Reißbrett gehen müssen.
Für diejenigen, die sich nicht auskennen: Speedrunning ist eine sehr beliebte Herausforderung unter vielen Spielern. Kurz gesagt geht es darum, das Ende eines Spiels auf jede erdenkliche Weise zu erreichen. Obwohl das Schummeln verboten ist, gibt es in vielen Läufen Kategorien, die es erlauben, Glitches und die allgemeine Programmierung des Spiels auszunutzen. Während es für viele eine persönliche Herausforderung ist, können Veranstaltungen wie Awesome Games Done Quick Millionen für wohltätige Zwecke sammeln. Es wird interessant sein zu sehen, ob Capcom weitere Speedrunning-Fehler ausbessert, ganz zu schweigen davon, wie die Läufer darauf reagieren werden.
Die aktuellen Patch Notizen findet ihr hier. Weitere Informationen zum Spiel findet ihr in unserem Testbericht.
[amazon box=“B0BLT64FV4″ template=“table“]