Apples jüngste Versuche, ein Stück des AAA-Spielemarktes auf seine iOS-Geräte zu bringen, haben sich Berichten zufolge nicht ausgezahlt. Einem von Mobilegamer.biz veröffentlichten Bericht zufolge, der auf Schätzungen von Appfigures basiert, haben sich die zahlreichen AAA-Konsolentitel, die kürzlich für iOS-Geräte auf den Markt kamen, allesamt weniger gut verkauft, um es vorsichtig auszudrücken.
In den letzten Monaten wurden das Remake von Resident Evil 4, Resident Evil Village, Death Stranding und Assassin’s Creed Mirage für iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max sowie iPad-Geräte mit einem M1-Chip oder höher veröffentlicht, obwohl keines dieser Spiele gute Verkaufszahlen verzeichnete.
Laut dem oben erwähnten Bericht wurde Assassin’s Creed Mirage von iOS-Nutzern rund 123.000 Mal heruntergeladen. Alle Spiele können jedoch kostenlos heruntergeladen werden und erlauben den Zugang zu einem kleinen Teil des Spiels ohne Kosten, danach haben die Spieler die Möglichkeit, den vollen Preis zu zahlen, um auf das gesamte Spiel zuzugreifen. Schätzungen zufolge hat Assassin’s Creed Mirage auf iOS bisher etwa 138.000 Dollar Umsatz gemacht, was bei einem Preis von 49,99 Dollar darauf schließen lässt, dass das Spiel auf der Plattform weniger als 3.000 Mal verkauft wurde.
Ähnlich verhält es sich mit Resident Evil 4, das etwa 357.000 Mal heruntergeladen wurde und 208.000 Dollar Umsatz gemacht hat. Bei einem Preis von 29,99 $ würde das bedeuten, dass sich das Spiel weniger als 7.000 Mal verkauft hat. Resident Evil Village hingegen hat sich schätzungsweise weniger als 6.000 Mal verkauft, mit etwa 370.000 Downloads und 92.000 Dollar Umsatz. Schließlich gibt es noch Death Stranding, das mit geschätzten 10.600 Downloads und einem Umsatz von 212.000 Dollar bisher noch geringere Verkaufszahlen aufweist.
Es ist klar, dass die erste Welle von AAA-Titeln auf iOS-Geräten nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Was das für künftige Veröffentlichungen bedeutet, bleibt abzuwarten.