Resident Evil Village wird die Winters-Familiensaga mit dem kommenden Story-DLC „Shadows of Rose“ abschließen. Doch während das neue Kapitel wahrscheinlich der Star der Show sein wird, wenn es um die kommende Winters-Erweiterung geht, gibt es auch noch andere Dinge, auf die man sich freuen kann. Der neue Third-Person-Modus für das Basisspiel zum Beispiel sieht nach einer aufregenden Ergänzung aus – und laut Capcom hat seine Entwicklung ungefähr so viel Mühe gekostet wie die Entwicklung eines neuen Spiels.
In einem Interview mit IGN verriet Produzent Masachika Kawata dasselbe, während Director Kento Kinoshita erklärte, dass es angesichts der größeren Anzahl von Spieleraktionen in Resident Evil Village im Vergleich zu Third-Person-Titeln wie den Remakes von Resident Evil 2 und 3 ein komplizierter Prozess war, alle Animationen in der Third-Person-Perspektive zu realisieren.
[amazon box=“B093PY4PZJ,B08TS3KNF3,B08WDF4DQT“ template=“table“]„Das war ungefähr so aufwendig wie die Entwicklung eines neuen Spiels“, so Kawata. „Selbst dasselbe Spiel kann in der Third-Person-Perspektive ein ganz anderes Erlebnis sein. Wir hatten das Gefühl, dass wir etwas machen mussten, das genauso gut oder besser ist als RE2 und RE3“, sagte Kinoshita. „Im Vergleich zu den vorherigen Spielen der Serie bietet Resident Evil Village eine außergewöhnlich große Vielfalt an Spieleraktionen. Man kann Wachen stellen, man kann sich in der Hocke bewegen und es gibt viele Möglichkeiten, Objekte zu untersuchen. Wir haben gründliche Anpassungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass diese einzigartigen Animationen vollständig zusammenhängen und dass das Spiel in einem guten Tempo spielbar ist.
Natürlich kann man sich vorstellen, dass hier ein gewisses Maß an Übertreibung vorliegt, aber es besteht kein Zweifel daran, dass es ein kniffliger Prozess gewesen wäre, ein Spiel, das in der Ego-Perspektive entwickelt wurde, genauso gut in der Third-Person-Perspektive zu spielen.
Resident Evil Village – Winters‘ Expansion wird am 28. Oktober für PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One, PC und Stadia erscheinen.