Die Publisher Adult Swim Games haben ein Händchen für wirklich witzige und gut gelungene Indie-Action Games, das ist wohl kein Geheimnis. Deshalb haben wir uns auch ohne viel zu zögern über das neue Spiel Rise & Shine aus dem Hause Super Mega Team gestürzt. Auf den ersten Blick sieht das Spiel wie ein leckerer Kuchen aus. Da das Spiel sehr gerne Referenzen zu anderen Videospielen macht, wie zum Beispiel: Super Mario Bros., Gears of War, The Legend of Zelda oder aber auch Flappy Bird, können wir das natürlich auch, denn der Kuchen ist leider eine Lüge. Die wirklich gelungene Kombination aus visuellem und musikalischen Part, wird leider abgebremst durch eine viel zu kurze Spieldauer, eher schwachem Gameplay und die Story fällt auch fast zur Gänze flach. Mehr dazu natürlich in unserem Bericht!
[perfectpullquote align=“full“ cite=““ link=““ color=“#f84103″ class=““ size=““]Wir machen uns auf um Gamearth zu retten![/perfectpullquote]
Wir schlüpfen in die Rolle des 11-jährigen Rise und treffen in den ersten paar Sekunden auf den „Legendary Warrior“. Dieser hat uns und anderen Bewohner von Gamearth gerade in einer Shopping-Mall den Allerwertesten gerettet. Wie es sich für Helden gehört, hat dieser sich schwer verletzt und liegt im Sterben. Hier haben wir übrigens schon die erste Referenz zu The Legend of Zelda, denn der „Legendary Warrior“ sieht ihm verblüffend ähnlich. Da für den Helden jede Hilfe zu spät kommt, vertraut dieser uns seine Waffe „Shine“ an und die Mission dieses Wunderwerks der Ingenieurskunst zu dem König von Gamearth zu bringen. Hier könnten wir eigentlich aufhören, denn sehr viel mehr Information zu der Story bekommen wir für den ersten Part nicht. Später erfahren wir noch das wir mit Shine eine Waffe aktivieren müssen um Gamearth zu retten. Ende Gut alles Gut!
[perfectpullquote align=“full“ cite=““ link=““ color=“#f84103″ class=““ size=““]Im Titel steht aber „sehenswertes Abenteuer“?[/perfectpullquote]
Exakt! Auch wenn es an Stellen wie Story und Entwicklung der Charaktere fehlt, so hat das Spiel dennoch seinen Reiz als Beschäftigung für zwischendurch. Der Preis von 14,99 EUR ist akzeptabel. Jeder Spieler der etwas Abwechslung nötig hat, ist mit diesem „wir Ballern um uns herum“ Game bestens bedient. Die Entwickler haben versucht aus dem Game ein Dark Souls ähnliches Werk zu produzieren. Das wir alle paar Meter wegen sehr fies platzierten Dingen sterben, dass haben diese schon mal gut hinbekommen. Einige Passagen sind dabei, bei denen man wirklich des Öfteren ins Gras beißt. Doch Grundsätzlich kapiert man sofort nach den ersten beiden Anläufen was das Spiel von uns möchte. Grundsätzlich geht es in diesem Indie Game um das Ballern. Wir haben mehrere Munitions-Arten zur Verfügung. Einerseits zum Beispiel normale Kugel, welche nicht mechanische Gegner verletzen und dann gibt es auch noch die Elektrischen, welche natürlich für Roboter und Co. gedacht sind. Diese Munition ist mit einem Gadget auch lenkbar, so müssen wir manche Passagen mit unserem Geschoss absolvieren und irgendwelche Hebel oder Schalter treffen, wobei es zuvor gilt ein Labyrinth zu überwinden ohne an einer Wand anzukommen. Der Humor des Spiels sollte ebenfalls den meisten eingefleischten Spieler gefallen. Es gibt sehr viel Referenzen zu sehr bekannten Games, Shine hat einen passiv-aggressiven und witzigen Humor auf Lager und Rise mit seiner weinerlichen Art zu begleiten ist einfach witzig. Die Rätsel sind okay und gut getroffen. Nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht.
Aus dem Spiel hätte wirklich ein wahrer Geheimtipp oder gar ein Meisterwerk werden können. Den visuellen und musikalischen Part haben die Entwickler 1A getroffen. Was ebenfalls auch wirklich sehr gut gelungen ist, ist das sich das Spiel wie ein Comic liest in den Cut-Szenen. Es gibt dort keine Filme, sondern Comic-Buch Ausschnitte, welche es zu lesen gilt. Es sind keine NPCs oder Charaktere vertont worden und so erzeugt es eine wirklich interessante Atmosphäre! Ich denke jedoch, wenn man das Spiel nicht mit den Augen eines Videospiele-Redakteurs betrachtet kommen einige Gamer auf ihre Kosten. Im Zweifelsfall kurz auf YouTube einen Einblick erhaschen, aber Achtung: Wie bereits erwähnt ist das Game nicht sehr lange, seht euch also nicht in kürzester Zeit das gesamte Spiel auf der Videoplattform an *zwinker*. Eine liebevoll designte Welt im Comic-Style und ein Soundtrack zu verlieben jedoch eine Story zum Gähnen. Hier haben wir den typischen Fall von zu früh aufgehört zu Entwickeln oder hat eventuell das Budget oder das Interesse gefehlt. Man weiß es nicht! Wenn man das Spiel etwas länger ausgeführt hätte und mehr Charakterentwicklung in das Game verpackt hätte, würde die Bewertung oben ganz anders aussehen.