Mehr als fünf Jahre nach dem ersten Early Access im Epic Games Store wird Satisfactory von Coffee Stain Studios am 10. September in Version 1.0 für den PC erscheinen. Ein neuer Trailer kündigt dies an und bestätigt ein lang erwartetes Feature.
In einem neuen Steam-Community-Post hat das Entwicklerteam einige weitere Änderungen und neue Inhalte in Version 1.0 angekündigt, darunter das Entfernen, Hinzufügen und Ändern von Ressourcenknoten auf der Weltkarte. Die Rezeptkosten wurden ebenfalls geändert, um „reibungslosere Übergänge zwischen den Phasen und Stufen zu ermöglichen, insbesondere im späteren Spielverlauf.“
Die Stufen 5 und 6 können nun auch ohne schwere modulare Rahmen und Computer durchlaufen werden (wodurch Züge freigeschaltet werden). Allerdings ist die erste Stufe „entspannter“, da es weniger ummantelte Industrieträger gibt, und die zweite Stufe benötigt keine Schrauben. Außerdem müssen Supercomputer keine programmierbaren Splitter oder geothermischen Generatoren herstellen – sie verwenden stattdessen KI-Begrenzer und Hochgeschwindigkeitsverbinder.
Was die Spieloptimierung angeht, so hat Coffee Stain ein Update auf die Unreal Engine 5.3 bestätigt, mit Optimierungen beim Level-Streaming, Schatten-Rendering, DLSS/FSR und so weiter. Fahrzeuge werden beim Durchfahren kein Laub mehr zerstören, um die Optimierung zu unterstützen, während die Berechnungen für Gürtel und Rohre nun in Clustern und nicht mehr einzeln erfolgen.