Microsofts erweiterte Multiplattform-Bemühungen werden noch in diesem Monat mit der Veröffentlichung von Sea of Thieves für PS5 fortgesetzt. Im Vorfeld der Veröffentlichung des Ports hat Rare eine offizielle FAQ veröffentlicht, in der eine Handvoll neuer Details und Leckerbissen enthüllt wurden.
Zunächst einmal hat der Entwickler bestätigt, dass Sea of Thieves über PlayStation Portal, Sonys Remote Play-Handheld, spielbar sein wird. „Wir haben dies getestet und freuen uns, bestätigen zu können, dass Sea of Thieves über das PlayStation Portal spielbar sein wird“, schreibt der Entwickler.
Allerdings hat das Multiplayer-Piratenspiel keine Pläne, Unterstützung für ein anderes wichtiges PlayStation-Zubehör hinzuzufügen, nämlich PS VR2. In der FAQ sagt Rare, dass es „keine aktuellen Pläne“ für die Unterstützung von PS VR2 in Sea of Thieves gibt. In Anbetracht des mangelnden Erfolgs des Virtual-Reality-Headsets ist das wahrscheinlich kein allzu großer Schock – vor allem, weil Sea of Thieves schon seit Jahren auf dem PC verfügbar ist, aber keine Anzeichen dafür gezeigt hat, dass man VR-Unterstützung hinzufügen möchte.
Rare hat außerdem verraten, dass sie mit der PS5-Veröffentlichung von Sea of Thieves eine größere Spielerbasis einführen wollen und daher die Rückkehr von Sechs-Schiff-Servern in Betracht ziehen.
Sea of Thieves erscheint für PS5 am 30. April, eine geschlossene Beta wird am 12. April starten. Das Spiel ist derzeit für Xbox Series X/S, Xbox One und PC erhältlich.