Ubisoft gab den Start von „Waves of Change“ bekannt, ein In-Game-Charity-Event von Skull and Bones. Für jeden Gegner, den Skull and Bones Spieler im Zeitraum vom 18. bis 31. März im Spiel besiegen, sammelt Ubisoft in ihrem Namen Spenden für den Erhalt des Unterwasser-Ökosystems. Ubisofts Ziel ist es, bis zum Ende der Aktion 300.000 € an Spenden zu sammeln. Skull and Bones wurde am 16. Februar veröffentlicht und ist ein kooperatives Open-World-Piraten-Action-RPG, in welchem sich die Spielenden auf eine Reise durch den Indischen Ozean zu begeben, um ihre Piratenträume auszuleben.
Ubisoft arbeitet mit Oceana zusammen, der größten internationalen Organisation, die sich ausschließlich für die Bewahrung der Ozeane einsetzt. Ihre Aufgabe ist es, unsere Ozeane zu schützen und wiederherzustellen, indem sie strategische, gezielte Kampagnen umsetzt, die messbare Ergebnisse erzielen. Oceana setzt dabei auf Recht, Wissenschaft, Basisbewegungen, Interessensvertretung und strategische Kommunikation, um zu politischen Veränderungen auf der ganzen Welt beizutragen.
Zeitlich begrenzt auf die kommenden zwei Wochen nehmen alle Spielenden, einschließlich derjenigen, die derzeit die kostenlose Testversion spielen, automatisch an diesem Event teil, wenn sie gegen Skirmishers, Kopfgeldjäger oder den berüchtigten Piratenkönig Philippe La Peste kämpfen. Ubisoft wird entsprechend der Anzahl der Niederlagen, der diesen Gegnern zugeführt wird, einen Beitrag an Oceana leisten. Der tägliche Fortschritt auf dem Weg zum Spendenziel von 300.000 € wird auf einer speziellen Webseite angezeigt, so dass die Spieler ihre Beiträge verfolgen können. Teilnehmende erhalten außerdem Belohnungen im Spiel – das Pioneer-Set – als besonderen Dank für ihr Engagement.
Als Gründungsmitglied der Playing for the Planet Alliance, einer vom UN-Umweltprogramm (UNEP) geförderten Initiative, hat sich Ubisoft verpflichtet, seiner Verantwortung als eines der weltweit führenden Videospielunternehmen gerecht zu werden und nicht nur seinen eigenen CO2-Fußabdruck zu reduzieren, sondern auch seine globale Community zum Handeln zu bewegen und zu inspirieren.
„Wir bei Ubisoft glauben, dass wir die Kraft von Videospielen nutzen können, um das Bewusstsein für Umweltthemen zu schärfen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Wir sind sehr stolz darüber, Spieler von Skull and Bones mit ‚Waves of Change‘ die Möglichkeit zu geben, die wichtige Arbeit von Oceana zum Schutz unserer Ozeane zu unterstützen“, sagt Neven Dravinski, Senior Producer von Skull and Bones bei Ubisoft Singapur. „Indem wir unsere Community durch das unterhaltsame Gameplay, das sie kennen und lieben, zusammenbringen, können wir helfen, etwas für eine Sache zu bewegen, die unserem Team am Herzen liegt.“
„Die Ozeane sind durch vom Menschen verursachte Bedrohungen wie Klimawandel, Plastikverschmutzung, Überfischung und Zerstörung der Lebensräume in Gefahr“, sagt Jon Frank, Director, Global Corporate & Celebrity Partnerships, Oceana. „Zum Glück sind sie auch widerstandsfähig. Gemeinsam mit Ubisoft hoffen wir, dass ‚Waves of Change‘ die Menschen dazu inspiriert, sich Oceana anzuschließen und uns dabei zu helfen, reichhaltige und biodiverse Ozeane wieder aufzubauen.“
Die Ubisoft-Communities mittels Videospiele für den Planeten zu mobilisieren ist ein wesentlicher Pfeiler der Umweltverpflichtung des Unternehmens, Play Green. Es ergänzt Ubisofts rigorosen Ansatz zur Reduzierung seiner Kohlenstoffemissionen und trägt zur globalen Kohlenstoffneutralität bei. Ubisoft hat sich im Einklang mit dem Pariser Abkommen ein wissenschaftlich fundiertes Ziel gesetzt, um die globale Erwärmung bis 2030 auf 1,5°C zu begrenzen. Dieses Ziel wurde von der Science-Based Target Initiative bestätigt. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, ausgehend vom Basisjahr 2020, seine absoluten Treibhausgasemissionen nach Scope 1 und 2 bis 2030 um 42 % zu reduzieren, und sicherzustellen, dass 67 % seiner Lieferanten bis 2026 wissenschaftsbasierte Ziele haben.
Skull and Bones wurde von Ubisoft Singapur in Zusammenarbeit mit anderen Ubisoft-Studios* entwickelt und ist ein kooperatives Open-World-Piraten-Action-RPG, in welchem man nach den eigenen Regeln spielt, mit dem Ziel, der oder die berüchtigtste Piratenfürst:in zu werden und ein eigenes Schmuggelimperium in einer gefährlichen Welt aufzubauen.