Slime-san | Preview

Bei Slime San handelt es sich um ein klassisches Arcadegame in 8 Bit Grafik vom Publisher Headup Games, das vom Entwicklerstudio Fabraz produziert wurde. Es ist momentan in der Beta-Phase und wird im April 2017 erscheinen. Ziel des Spiels ist es, den namensgebenden Schleim lebend, aus dem Wurm der ihn gefressen hat, zu führen. Dazu muss er allen Gefahren ausweichen und schneller als die Magensäure des Wurms sein. 

Slime-san: Review Header

In Slime-san begleiten wir unseren schleimigen Freund durch einen Wurm, welcher uns verdauen möchte.

 

Die Handlung ist schnell erzählt; unser kleiner grüner Schleim und sein Freund, der kleine weiße Vogel sind im Wald unterwegs als wie aus dem Nichts ein gigantischer Wurm erscheint und beide mit Haut und Haaren verschlingt. Da verdaut werden keine Option ist, müssen sie sich aufmachen um den Wurm auf dem gleichen Weg auf dem sie gekommen sind zu verlassen.

[perfectpullquote align=“full“ cite=““ link=““ color=“#f84103″ class=““ size=““]Wie funktioniert so ein Schleim eigentlich?[/perfectpullquote]

Die Odyssee beginnt fast ganz hinten im Wurm, die Grundlagen des Spiels werden einem in den ersten paar Levels nähergebracht. Wer schon mal Sonic oder Super Mario gespielt hat wird sich schnell zurechtfinden. W,A,S,D sind für die Fortbewegung, die Leertaste fürs Springen. E braucht man für „Dashes“, die entweder Sprünge verstärken, Objekte verschieben oder zerstören können So weit, so klassisch. Unser kleiner Schleim kann jedoch noch mit Hilfe der Shift-Taste „morphen“. Dabei wird erstens die Zeit verlangsamt, außerdem kann man dabei manche grüne Objekte durchqueren.

[perfectpullquote align=“full“ cite=““ link=““ color=“#f84103″ class=““ size=““]Nichts wie raus aus diesem Wurm![/perfectpullquote]

Damit ausgestattet müssen wir nun schneller als die Magensäure des Wurms alle Maps bewältigen. Diese beginnt nach kurzer Zeit zu steigen und verdaut unseren Schleim bei Berührung. Zusätzlich muss man noch allen roten Objekten und Gegnern aus dem Weg gehen, auch diese sind bei Kontakt tödlich. Grüne Hindernisse und Gegner stoßen den Schleim nur weg, was aber meistens auch zum Tod führt. Das Interface ist minimalistisch angelegt. Es gibt lediglich oben links einen Balken, der einem sagt wie lange es noch dauert, bevor die Magensäure steigt und aus welcher Richtung sie kommt. Daneben eine Stoppuhr und den Vergleich zur Challenge Run Zeit.
So gilt es über 100 Level zu bewältigen. Jeder besteht aus 4 Teilabschnitten, wenn man stirbt muss man nur den aktuellen Abschnitt neu versuchen und nicht beim Ersten neustarten. In jedem Abschnitt ist ein Apfel zu holen, damit kann man dann entweder kosmetische Gegenstände wie neue Frisuren für Vogel und Schleim oder sogar ganz neue Schleime kaufen. Diese neuen Schleime springen dann beispielsweise höher, laufen dafür aber langsamer. Ihr fragt euch jetzt wie ein Geschäft in einen Wurm kommt? Naja, man wird nicht so groß wenn man wählerisch ist. 🙂

 

[perfectpullquote align=“full“ cite=““ link=““ color=“#f84103″ class=““ size=““]So sieht also ein Wurm von innen aus[/perfectpullquote]

Die Levels an sich sind sehr unterschiedlich, man merkt deutlich, dass die Gestaltung aller Ebenen einige Zeit in Anspruch genommen hat. Aber auch sonst fallen einem bei genauerem Hinsehen neue Details auf. In der Levelauswahl setzt der Wurm, der uns gefressen hat, immer mal wieder ein Häufchen und furzt dabei hörbar. Im einen Level muss man auf einer sich bewegenden Plattform bleiben und dabei allen Hindernissen ausweichen, im Nächsten muss man sich in Portal-Manier über Portale zum Ziel bewegen und manchmal sind zu allem Überfluss noch alle Flächen klebrig, sodass man sich nur hüpfend fortbewegen kann. Die extrem hohe Spielgeschwindigkeit und die vielen Möglichkeiten ins Gras zu beißen sind anfangs ungewohnt und bringen einen manchmal an den Rand der Verzweiflung, letztendlich überwiegt jedoch die Freude wenn man beim gefühlt 100. Versuch endlich das Ziel erreicht. Ein kleines Manko ist jedoch, dass die Zeitanzeige manchmal den Schleim verdeckt und man kurze Passagen im Blindflug erledigen muss.

[perfectpullquote align=“full“ cite=““ link=““ color=“#f84103″ class=““ size=““]Technik und Grafik[/perfectpullquote]

Slime San läuft bisher einwandfrei, es gab keine Abstürze oder ähnliche Probleme. Grafisch fühlt man sich in die Kindheit zurückversetzt, was aber für mich den Reiz an solchen Spielen nicht mindert. Auch beim Sound greift der Entwickler auf 8 Bit Melodien zurück, um das Feeling abzurunden, denn wenn etwa die Magensäure zu steigen beginnt wird die Musik noch etwas schneller und der ein oder andere falsche Ton schleicht sich ein. Aber auch der heutigen Zeit wurde Rechnung getragen, so gibt es einen eigenen Twitch Modus für Speedruns usw.

Slime San ist ein gelungenes Arcadegame im 8 Bit Style, dass einem viel Spaß und Frust zugleich macht, man darf sich nur nicht von der vergleichsweise hohen Schwierigkeit abschrecken lassen.  Das abwechslungsreiche Leveldesign und das riesige Arsenal an Fallen in Kombination mit Zeitdruck fesseln einen stundenlang an den Bildschirm, nach dem Motto ein Level geht noch! Wer Nostalgie schätzt und einer Herausforderung nicht abgeneigt ist, sollte Slime San eine Chance geben.
Das Gaming-Fieber hat mich vor über 15 Jahren am N64 gepackt, seitdem ist das Zocken für mich immer ein Teil meines Lebens geblieben. Hauptsächlich haben es mir MMO´s und RPG´s angetan, ich spiele aber auch Jump&Runs und Rennspiele. Da mir innovative Ideen und gute Storys wichtiger sind als Grafik werde ich auch öfters im Indie-Bereich fündig.
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