So hoch waren die Entwicklungskosten von Horizon Forbidden West und The Last of Us 2

So hoch waren die Entwicklungskosten von Horizon Forbidden West und The Last of Us 2

Die Kosten für die Entwicklung von AAA-Spielen steigen weiterhin rasant an. Die meisten großen Spiele, die jetzt veröffentlicht werden, kosten mindestens 100 Millionen Dollar, manchmal sogar noch mehr. Zwei kürzlich erschienene große Spiele von Sony kosten sogar mehr als doppelt so viel.

Die Informationen stammen lustigerweise aus einem schlecht redigierten Dokument, das Sony im Rahmen des laufenden Prozesses Microsoft gegen FTC vorgelegt hat. Obwohl Teile des Textes im Dokument geschwärzt sind, ist der geschwärzte Text immer noch sichtbar und lesbar. Ihr könnt ihn unten sehen (über den Journalisten Tom Warren auf Twitter).

Laut dem Dokument hatte Horizon Forbidden West, das 2022 auf den Markt kam, ein Entwicklungsbudget von 212 Millionen Dollar. Die Entwicklung dauerte fünf Jahre, von 2017 bis 2022, wobei Guerrilla in der Spitze über 300 Vollzeitmitarbeiter beschäftigte. Die Entwicklung von The Last of Us Part 2 im Jahr 2020, die von 2014 bis 2020 dauerte, kostete über 220 Millionen Dollar, wobei Naughty Dog in der Spitze über 200 Vollzeitmitarbeiter beschäftigte.

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Das Dokument scheint auch darauf hinzuweisen, dass sich diese Kosten nur auf die Produktion bezogen und Ausgaben für Dinge wie Marketing nicht enthalten waren.

Im Jahr 2021 sagte der ehemalige Chef der Sony Worldwide Studios, Shawn Layden – der Sony 2019 verließ -, dass die Entwicklungskosten aller großen AAA-PS4-Exklusivtitel über 100 Millionen US-Dollar betragen hätten und dass diese Kosten für PS5-Titel wahrscheinlich doppelt so hoch sein würden.

Seit Dino Wars oder North&South am Amiga hat sich in der Spieleindustrie so einiges verändert, aber meine Leidenschaft für Videospiele nicht! Mit dem Alter von 5 Jahren hatte ich zum ersten Mal einen Joystick in der Hand und seit diesem Moment war die virtuelle Welt wie ein zweites Zuhause für mich. Ich finde so ziemlich jedes Genre interessant, selbst wenn es sich um einen kleinen Indie-Titel handelt. Die aktuellste Nintendo Konsole und ein leistungsstarker PC gehören bei mir zu der Grundausstattung. Bei meiner Begeisterung für den Journalismus in Verbindung mit Videospielen gab es da nur eine logische Konsequenz. Redakteur bei PixelCritics werden, um mein Interesse beider Welten auszuleben.
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