Sony hat sechs seiner 12 Live-Service-Spiele verschoben

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Sony hat keinen Hehl daraus gemacht, dass es seine Präsenz im Bereich der Live-Dienste deutlich ausbauen will. Anfang des Jahres hat das Unternehmen sogar bestätigt, dass es plant, bis April 2026 12 Live-Service-Spiele zu veröffentlichen. Interessanterweise scheint das Unternehmen jedoch bei diesen Plänen eine andere Richtung einzuschlagen.

Während der jüngsten Quartalsbilanz von Sony verriet COO und CFO Hiroki Totoki, dass das Unternehmen nach einer internen Überprüfung sechs der 12 erwähnten Live-Service-Titel, an denen es arbeitete, verschoben hat. Obwohl die Hälfte der Titel immer noch zwischen jetzt und April 2026 veröffentlicht werden soll, wurde der Rest auf ein unbestätigtes Zeitfenster verschoben.

„Wir überprüfen dies… wir versuchen so viel wie möglich, um sicherzustellen, dass [diese Spiele] von den Spielern lange Zeit genossen und gemocht werden“, sagte Totoki (via VGC). „Von den 12 Titeln werden sechs bis zum GJ25 veröffentlicht – das ist unser aktueller Plan. [An den restlichen sechs Titeln arbeiten wir noch.“

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Totoki fügte hinzu, dass Sonys „mittel- bis langfristiger“ Plan nach wie vor darin besteht, diese 12 Live-Service-Spiele zu veröffentlichen, wobei die Qualität dieser Spiele höhere Priorität hat als die Sicherstellung, dass sie im zuvor geplanten Veröffentlichungsfenster erscheinen.

„Das ist die Gesamtzahl der Live-Service- und Multiplayer-Titel [und] mittel- bis langfristig wollen wir diese Art von Service [vorantreiben] und das ist die unveränderte Politik des Unternehmens“, sagte er. „Es ist nicht so, dass wir uns an bestimmte Titel halten, aber die Qualität der Spiele sollte das Wichtigste sein.“

Wir kennen zwar noch nicht den vollen Umfang von Sonys Live-Service-Plänen, aber einige Titel aus dieser Gruppe wurden bereits offiziell angekündigt, darunter Fairgame$ von Haven Studios und Concord von Firewalk Studios, das irgendwann im Jahr 2024 erscheinen soll.

Außerdem gibt es noch Naughty Dogs eigenständiges Multiplayer-Spiel Last of Us, dessen Entwicklung nach einer internen Neubewertung zurückgefahren wurde. Jüngste Berichte deuteten darauf hin, dass das Projekt „auf Eis gelegt“ wurde, obwohl Game Director Vinit Agarwal bestätigt hat, dass es sich noch in der Entwicklung befindet.

In der Zwischenzeit wurde kürzlich berichtet, dass Bungies Marathon auf 2025 verschoben wurde, da das Studio nach dem schlechten Abschneiden von Destiny 2 auf erhebliche Hindernisse gestoßen war, was zu Entlassungen führte.

Seitdem ich zum ersten Mal einen Controller in der Hand hielt wusste ich, dass dies eine Freundschaft fürs Leben wird. Bis heute ist der digitale Sport für mich fixer Bestandteil meiner Freizeit. Mit AustriaGaming ist er sogar zum Teil zur Berufung geworden. Favorisierte Spiele sind für mich aus dem Genre Horror, SciFi und RPG mit viel geschichtlichem Tiefgang. Gerade innovative und alternative Games ziehen mich öfters in den Bann.
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