CCP Games hat heute angekündigt, dass Sparc, der rasante, virtuelle „vSport“-Wettbewerb, ab 15. November für Oculus Rift und HTC Vive auf PC verfügbar sein wird. Sparc bietet eine einzigartige Ganzkörper-Erfahrung, wie sie nur in der virtuellen Realität möglich ist – in der die VR-Hardware der Spieler zu ihrer Sportausrüstung wird.
PS4-Spieler wird es nun möglich sein, gegen PC-Spieler anzutreten. Zu Release können Besitzer der Vive und Rift Sparc für 19,99 € im Oculus Store oder auf Steam downloaden.
In Sparc verbinden sich die Spieler online für rasante und physisch anspruchsvolle Gameplay-Duelle. Sie setzen ihre PlayStation®Move-Controller ein, um Gegner aus der Ferne mit Projektilen zu bewerfen. Gleichzeitig verteidigen sie sich durch Ausweichen, Blocken und Umleiten gegen Angriffe.
„Wir wollen, dass Sparc in so viele Hände und auf so viele Headsets wie möglich findet“, erklärt Morgan Godat, Sparcs Executive Producer bei CCP Games. „Plattformübergreifendes Spiel zwischen PlayStation 4 und PC bringt hierbei die Vorteile einer großen Plattform-Community.“
Sparc-Spieler können online gegen Freunde spielen oder per Matchmaking neue Herausforderungen suchen. Sparc bietet diverse Spielmodi für zwei Spieler. Hinzu kommen drei verschiedene Arenen sowie eine ganze Reihe von Optionen zur Anpassung und Individualisierung der Wettkämpfer. Vom Schnitt des Kompressionsanzugs über die Helme und bis hin zu Knöchelschützern können eine große Menge an Elementen individualisiert werden.
In Sparc drücken die Spieler ihre Fertigkeiten durch physische Handlungen aus und können die Ergebnisse ihrer Leistungen auf dem Spielfeld in Statistiken über Würfe, Ablenkungen, Präzision und weitere Daten ablesen. Durch zwei Spielmodi finden Neulinge und Experten gleichermaßen einen zu ihnen passenden Schwierigkeitsgrad.
Wenn die Spieler mal eine Pause benötigen, können sie sich im Social-Bereich „Courtside“ die Sparc-Matches in der VR ansehen, ihre Gegenspieler treffen und sich für das nächste Match einreihen.
Sparcs Solo-Herausforderungen bieten eine Reihe von Events auf Zeit, in denen Präzision beim Werfen und Ablenken gefragt sind, wodurch die für das Spiel nötigen Fertigkeiten trainiert und die Spieler auf menschliche Gegner vorbereitet werden.