Ein Neuling in der Spieleentwicklung hat vor kurzem online eine inspirierende Geschichte darüber erzählt, wie er es innerhalb von nur drei Jahren geschafft hat, von der Unkenntnis des Programmierens bis zur Veröffentlichung eines Spiels auf der ersten Seite von Steam zu gelangen. Seine Erfahrung ging in den sozialen Medien viral und trug zu seinem anhaltenden Erfolg auf Steam bei.
Nach dem kürzlichen Abschluss des Steam Spring Sale 2023 ist die Titelseite von Valves Storefront wieder zu ihrem typischen Aufbau zurückgekehrt, der weniger kuratiert und mehr von Algorithmen gesteuert ist. Jeder, der ein Spiel hat, das populär genug ist, kann es auf die Titelseite von Steam schaffen, und genau das hat ein gewisser Lasse Zacho Malver aus Dänemark jetzt mit seinem Auto-Battler namens Mage and Monsters geschafft.
Mage and Monsters ist derzeit mit einem Preisnachlass von 25 % erhältlich, wobei dieses zeitlich begrenzte Angebot am 26. April sogar in der Rubrik „Sonderangebote“ auf der Startseite von Steam erscheint. In einem anschließenden Reddit-Post verriet Malver, dass er diese Wendung der Ereignisse für eine unglaubliche Leistung hält, nicht zuletzt, weil er vor drei Jahren noch nicht einmal wusste, wie man programmiert. Seitdem hat er sich jedoch mit der Entwicklung von Spielen in Unity und C# beschäftigt und schließlich genug gelernt, um eine Reihe von Fantasy-Titeln in verschiedenen Genres zu entwickeln.
[the_ad id=“68158″]3 years ago I didn’t know how to code, now my game is on the front page of steam
by u/bbpeter in gaming
Obwohl viele Indie-Entwickler über technische Rollen zur Spieleentwicklung kommen, war Malver selbst ein kompletter Autodidakt und erzählte, dass er seinen Weg zur Spieleentwicklung mit YouTube-Tutorials begann. Sein akademischer Hintergrund war dabei keine große Hilfe. Der dänische Entwickler verriet, dass er Philosophie und Englisch als Hauptfächer studiert hat, aber durchhielt, indem er sicherstellte, dass er „jeden Tag ein wenig Arbeit erledigte“. Diese Gewohnheiten waren auch nicht immer vorhanden, denn Malver gab zu, dass Dota einst das Haupthindernis in seinem Leben war, um Dinge zu erledigen.
Nach dem kostenlosen Koop-RPG Calturin und Clone und dem Shoot-em-up Calturin veröffentlichte Malver im Oktober 2022 Mage and Monsters. Der Auto-Battler erwies sich als sein bisher größter Erfolg und sammelte in den ersten Monaten auf dem Markt Hunderte positiver Kritiken, noch bevor es auf der ersten Seite von Steam landete. Basierend auf den aktuellen Spielereindrücken fanden viele Steam-Nutzer, dass es eine überzeugende Mischung aus Strategie- und RPG-Elementen bietet, während sich die meisten Beschwerden auf die Tatsache zu konzentrieren scheinen, dass es für ein Roguelike ein bisschen zu einfach ist. Nichtsdestotrotz sind einfache Roguelike-Spiele eine Nische mit einer anständigen Anhängerschaft.