Spieleklassiker erhält fast 20 Jahre nach seiner Ankündigung endlich ein Release Datum

Steam: Logo

Jagged Alliance 3, die Fortsetzung eines der knallhärtesten rundenbasierten Strategie-RPGs aller Zeiten, hat endlich sein offizielles Veröffentlichungsdatum erhalten. Bald werden Steam-Spieler diesen neuen Titel zum ersten Mal ausprobieren können, nachdem sie fast 20 Jahre auf den Release des Spiels gewartet haben.

Die Fortsetzung von Jagged Alliance 2 aus dem Jahr 1999 wurde ursprünglich bereits 2004 angekündigt. Es war der Beginn einer langen Reihe von Misserfolgen bei der Veröffentlichung des erwarteten Titels. Ursprünglich sollte das Spiel von dem russischen Entwickler MiST Land South entwickelt werden. Strategy First, das Unternehmen, dem die IP eigentlich gehörte, entschied sich jedoch im folgenden Jahr für eine interne Entwicklung, änderte seine Meinung 2006 erneut, vergab das Projekt erneut und stellte das Spiel schließlich ein. Das geistige Eigentum wechselte ein paar Mal den Besitzer, bis THC Nordic es schließlich 2015 bekam und die aktuelle Version von Jagged Alliance 3 ankündigte, die sich nun schon eine ganze Weile in Entwicklung befindet.

[the_ad id=“68158″]

Jetzt erhält das fast schon mythische Jagged Alliance 3 endlich ein Veröffentlichungsdatum, nämlich den 14. Juli 2023. Das Strategiespiel ist wie XCOM , aber mit einer wichtigen Neuerung: Die Spieler werden ihre Trefferquote vor dem Angriff nicht sehen können. Das sorgt für ein unvorhersehbares Gameplay da es die Ungewissheit steigert.

Da wichtige Entwickler hinter XCOM, wie Jake Solomon und Steve Martin, Firaxis verlassen haben, ist es eine sichere Wette, dass das Unternehmen XCOM 3 nicht bald entwickeln wird. Spieler, die enttäuscht darüber sind, wie lange sie auf die Fortsetzung warten müssen, werden also wahrscheinlich eine gute, wenn auch schwierige Zeit mit Jagged Alliance 3 haben.

Seit Dino Wars oder North&South am Amiga hat sich in der Spieleindustrie so einiges verändert, aber meine Leidenschaft für Videospiele nicht! Mit dem Alter von 5 Jahren hatte ich zum ersten Mal einen Joystick in der Hand und seit diesem Moment war die virtuelle Welt wie ein zweites Zuhause für mich. Ich finde so ziemlich jedes Genre interessant, selbst wenn es sich um einen kleinen Indie-Titel handelt. Die aktuellste Nintendo Konsole und ein leistungsstarker PC gehören bei mir zu der Grundausstattung. Bei meiner Begeisterung für den Journalismus in Verbindung mit Videospielen gab es da nur eine logische Konsequenz. Redakteur bei PixelCritics werden, um mein Interesse beider Welten auszuleben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x