GSC Game Worlds kommender Open-World-Horror-Shooter S.T.A.L.K.E.R. 2 wird ein sehr umfangreiches Spiel werden. Neben „Hunderten von Stunden“ an Inhalten, wie der Entwickler sagt, müssen die Spieler auch mehrere erzählerische Entscheidungen treffen müssen. Die Entwickler haben gesagt, dass das Spiel eine große Anzahl von Verzweigungspfaden und Enden haben wird, und in einem kürzlich geführten Interview hat der PR-Manager von GSC Game World, Zakhar Bocharov, dies noch ein wenig weiter ausgeführt.
Laut Bocharov wird es für Spieler „unmöglich“ sein, alles, was das Spiel zu bieten hat, in einem einzigen Durchgang zu sehen. „Ohne jetzt zu viel zu sagen, lassen Sie es uns so sagen: Es ist unmöglich, alles in einem Durchgang zu sehen“, sagte er. „Der Spieler wird mehrere Playthroughs brauchen, um alle Story-Inhalte zu sehen.“
S.T.A.L.K.E.R. 2 befindet sich derzeit für PC und Xbox Serie X|S in Entwicklung, hat aber noch keinen festen Veröffentlichungstermin. Im selben Interview sagte Bocharov auch, dass das Spiel auf der älteren Hardware der PS4 und Xbox One „nicht lauffähig“ wäre und dass es derzeit keine Pläne für einen PS5-Launch gibt. Win kürzlich durchgesickertes Dokument deutet aber darauf hin, dass die Xbox Series X|S-Konsolenexklusivität von S.T.A.L.K.E.R. 2 nur drei Monate dauern wird.