In einem neuen Interview mit GameInformer sprechen Alice Rendell, Senior Narrative Systems Designer von Star Wars Outlaws, und Matthieu Delisle, Lead Systems Designer, über die Arten von Begegnungen, die die Spieler in ihrer Zeit mit dem Spiel erleben werden. Die beiden sprechen unter anderem über das Rufsystem in Star Wars Outlaws, das einen großen Einfluss auf eure Begegnungen im Spiel haben wird. Seht euch das Interview oben an.
Laut Delisle wird die Beziehung deines Charakters zu den verschiedenen Fraktionen im Spiel, insbesondere in der zwielichtigen kriminellen Unterwelt des Star Wars-Universums, dich mit verschiedenen Möglichkeiten und Bedrohungen konfrontieren. Delisle spricht darüber, wie das Reputationssystem zustande kam, weil das Studio eine auf Schurken basierende Geschichte erzählen wollte.
„Wir wussten schon sehr früh, dass wir eine Schurkengeschichte machen wollten“, sagt Delisle. „Und wir wussten, dass es in dem Spiel um Entscheidungen und Konsequenzen gehen sollte, also war es ganz natürlich, dass der Ruf als Medium für die Interaktion des Spielers mit dem Spiel entstand.“
Das Duo fährt fort, darüber zu sprechen, wie die Protagonistin Kay Vess ein freier Schurke ist, und wie sie, anstatt aus Freundschaft oder Loyalität, die verschiedenen Fraktionen im Spiel genauso ausnutzt, wie diese sie ausnutzen. Laut Rendell wurde jede Mechanik des Spiels auf dem Reputationssystem des Spiels aufgebaut.
Die Spieler können das Reputationssystem in vollem Umfang nutzen und sogar ihren eigenen Ruf aufs Spiel setzen, um zu versuchen, mehr Geld zu verdienen, indem sie bestimmte Charaktere oder Fraktionen verraten. Wenn es darum geht, wie sich der eigene Ruf auf das Spiel auswirkt, nennt Rendell ein Beispiel: Kay könnte beauftragt werden, einen Gegenstand von einer Fraktion zu beschaffen, und sie könnte ihn entweder stehlen oder, wenn ihr Ruf gut genug ist, einfach hineinspazieren und ihn nehmen.
All dies hängt mit der Tatsache zusammen, dass jede Fraktion ihre eigenen Gebiete haben wird und die Spieler darauf achten müssen, sich nicht zu lange in den Gebieten aufzuhalten, in denen ihr Ruf schlecht ist.