Star Wars: The Old Republic – die Wirtschaft ist immer noch völlig außer Kontrolle

Star Wars: The Old Republic – die Wirtschaft ist immer noch völlig außer Kontrolle

Star Wars: The Old Republic befindet sich in einem seltsamen – aber nicht schrecklichen – Zustand. Nach der ehrgeizigen Veröffentlichung von SWTOR im Jahr 2011 mit acht Storylines und voller Sprachausgabe hat das Spiel eine holprige Reise hinter sich gebracht. Die Updates waren eisig langsam und die Erweiterung Legacy of the Sith aus dem Jahr 2022 litt unter einer Flut von Bugs in Sternenzerstörergröße. Trotz dieser Mängel haben die Spieler bei ihrer Rückkehr in eine weit, weit entfernte Galaxie viel Spaß gehabt.

Das liegt daran, dass sich das Spiel auf immer wiederkehrende Questreihen und Aktualisierungen der Lebensqualität konzentriert. Natürlich muss man, wenn man mit allem fertig ist, auf Patches warten, und die Trockenperioden lassen die Patch-Dürre anderer MMORPGs im Vergleich dazu winzig erscheinen. Dennoch schwebt ein Gespenst über dem Spiel: Das Galaktische Handelsnetz – das Äquivalent zu einem Auktionshaus oder einer Markthalle – ist komplett kaputt.

Es gibt die üblichen Verdächtigen, z. B. bezahlte Cosmetics, die für eine kleine Hypothek in intergalaktischer Währung angeboten werden, was verständlich ist. Ein witziges Beispiel von u/gua543 im Subreddit des Spiels zeigt jedoch, dass Zubehörgegenstände der Stufe 24 für satte 49 Millionen Credits verkauft werden.

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I know the inflation is getting rampant, but the mats needed to craft these items are hardly worth more than 50k. Who is the target buyer here?
by u/gua543 in swtor

Zugegeben, dies könnte nur eine Bequemlichkeitsgebühr für die seltenen Low-Level-PVP-Enthusiasten sein, die Geld übrig haben, da mächtige Gegenstände wie diese die einzige Möglichkeit sind, einen Vorsprung zu bekommen. Aber wie u/gua543 anmerkt, können die Materialien für die Gegenstände selbst nicht mehr als 50.000 Credits pro Stück wert sein.

Im selben Thread merkt u/Ok-Boysenberry2215 an, dass Handwerksmaterialien der Stufe 11 eine halbe Million Credits für zwei Gegenstände kosten, während man für die Crew-Mission, die etwa [6.000 Credits] kostet, 10-12 bekommt. Das ist ein erheblicher Preisaufschlag, nur um ein zugegebenermaßen veraltetes Handwerkssystem zu umgehen.

Dieses Problem ist den Entwicklern nicht entgangen. Bereits im Februar kündigte das Team seine Credit Economy Initiative an, eine Reihe von Änderungen, die mit Patch 7.2.1 eingeführt wurden, um der Inflation entgegenzuwirken. Dadurch wurden die Kreditkosten für Schnellreisen und andere Teleportsysteme erhöht, die Reparaturkosten angehoben und die Geschwindigkeit, mit der sich die Ausrüstung verschlechtert, angepasst. Für 7.3 sind außerdem weitere Änderungen am Galaktischen Handelsnetz angekündigt.

Es ist ein frischer Wind, diese Art von Überlegungen von einem kleineren Entwicklerteam kommen zu sehen, besonders für ein älteres MMORPG. Star Wars: The Old Republic wird vielleicht nie ganz den Ambitionen gerecht werden, die es beim Start hatte, aber diese Änderungen zeigen, dass man auf die langfristige Gesundheit des Spiels achtet. Wir hoffen, dass sie in der Lage sein werden, die Dinge zu beruhigen, bevor diese Störung der Macht noch mehr außer Kontrolle gerät.

Seit Kindestagen bin ich ein riesen Nintendo-Fan und bin mit Spielen wie Super Mario und Pokemon aufgewachsen. Dann kam die erste Playstation, kurz darauf folgte der eigene PC und somit gab es für mich keinen Halt mehr und meine Leidenschaft für Videospiele wurde immer größer. So groß, dass ich mittlerweile 16 Konsolen im Wohnzimmer stehen hab. Ich kann mit Shooter nicht wirklich etwas anfangen, jedoch habe ich mit RPGs und JRPGs umso mehr Freude, Jump and Runs dürfen natürlich hier nicht fehlen. Mein Herz gilt Spielen mit einer bewegenden Story, da kann Grafik schon mal als Nebensache betrachtet werden.
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