Microsoft und Bethesda haben nach dem katastrophalen Start von Redfall eine harte Woche hinter sich. Der Open-World-Ego-Shooter von Arkane Austin wurde von Kritikern und Publikum gleichermaßen für seine zahlreichen Probleme in allen Bereichen heftig kritisiert. Die Unternehmen werden zweifelsohne einige Lehren aus der ganzen Tortur gezogen haben – darunter zum Beispiel eine klare Kommunikation vor der Veröffentlichung über wichtige leistungsbezogene Details.
Dass Redfall zum Start keinen 60-FPS-Modus haben wird, wurde erst kurz vor der Veröffentlichung bekannt gegeben, wobei man bis dahin davon ausgegangen war, dass dies nicht der Fall sein würde. Mit dem kommenden Starfield wird Microsoft die Dinge jedoch viel deutlicher kommunizieren.
[the_ad id=“68158″]In einem kürzlich geführten Interview mit Kinda Funny Games bestätigte Xbox-Chef Phil Spencer auf die Frage, ob das Unternehmen die Leistungsziele des Sci-Fi-Rollenspiels für die Xbox Series X/S vor der Veröffentlichung bekannt geben wird, mit einem klaren JA. In demselben Interview erklärte Spencer, dass Microsoft die Entwicklung von Starfield nach der Übernahme von Bethesda besser unterstützt hat als bei Redfall. Mehr dazu erfahrt ihr hier.
Microsoft und Bethesda werden in der für den 11. Juni angesetzten Starfield-Direct Präsentation viele neue Details zum Spiel enthüllen, so dass wir dort hoffentlich auch etwas über die Frameraten auf den Konsolen erfahren werden.
Starfield erscheint am 6. September für Xbox Series X/S und PC.