Wie bei vielen Bethesda-Titeln zuvor gibt es auch in Starfield viele unorthodoxe Lösungen für das Standard-Gameplay. So hat ein Spieler einen einfachen Aufbau gezeigt, mit dem Charaktere ihre Tragekapazität ohne jegliche Nachteile erhöhen können. Obwohl ein Frachtraum die Lagerung in Starfield vereinfacht, vor allem, wenn die Spieler ihn aufrüsten, um Schmuggelware zu berücksichtigen, gibt es immer noch den süchtig machenden Zwang eines Bethesda-Sandkastens, Gegenstände in seinem persönlichen Inventar zu horten.
Zum Glück ist Bethesda im Vergleich zu früheren Titeln nachsichtiger mit Spielern, die ihr Limit überschreiten, denn es ist nicht mehr das Todesurteil für die Bewegung des Charakters, so wie es die Belastung in Oblivion war. Wer in Starfield mehr Gegenstände mit sich führt, als er tragen kann, wird bestraft, indem er Sauerstoff (O2) für das Laufen ausgeben muss (statt nur zu sprinten), wobei die Werte schrittweise größer werden, je mehr er das Limit überschreitet. Obwohl bestimmte Magazine in Starfield diesen Wert erhöhen können, können Spieler die größten Unannehmlichkeiten durch das hohe Gewicht einfach dadurch abmildern, dass sie Beute zwischen ihrem Schiff, ihrem Begleiter und ihrem persönlichen Inventar jonglieren.
[the_ad id=“68158″]Dennoch haben sich einige Starfield-Spieler die Frage gestellt, ob das neue Belastungssystem nicht nur abgemildert, sondern ganz und gar ignoriert werden kann. Für Sheletonboi kam die Lösung in Form einer mächtigen Kombination von Ausrüstungsmerkmalen: eine unterstützte Tragefunktion und zwei O2-Filter. Die Eigenschaft „Unterstütztes Tragen“ reduziert den O2-Verbrauch um 75%, wenn man mit einer Last läuft, und die Eigenschaft „O2-Filter“ reduziert den O2-Verbrauch aus allen Quellen um 25%. Die Kombination dieser Eigenschaften auf der Ausrüstung eines Spielers in Starfield führt zu einem nahezu unbegrenzten Tragegewicht, mit einem wichtigen Nachteil: der Unfähigkeit, schnell zu reisen.