Starfield: Studio ist nicht mehr von Crunch-Problemen betroffen

Starfield: Screenshot

Crunch ist eines der größten und hartnäckigsten Probleme in der Spieleindustrie auf der Entwicklerseite, und mehr als ein paar Entwickler sind im Laufe der Jahre wegen ihrer Praktiken am Arbeitsplatz in die Kritik geraten. Es gibt zwar fast kein Studio, das in dieser Hinsicht völlig untadelig ist, aber einige haben häufiger als andere für Kontroversen gesorgt, und Bethesda Game Studios, Entwickler von Spielen wie The Elder Scrolls, Fallout und dem kommenden Starfield, ist eines davon.

Bethesda wurde natürlich von Microsoft aufgekauft und letztes Jahr in eine Xbox-First-Party-Firma umgewandelt, und laut den neuen Bossen hat das Unternehmen keine Probleme mehr mit Crunch. In einem aktuellen Q&A (via Kotaku) sprach der Chef der Xbox Game Studios, Matt Booty, über Bethesdas gut dokumentierte Probleme mit Crunch in der Vergangenheit (einschließlich der jüngsten Probleme mit Fallout 76) und sagte, dass dies nicht länger ein Problem des Entwicklers in seinen verschiedenen Studios sei.

„Die Crunch-Kultur ist… wenn man 10 Jahre zurückgeht, ein bisschen unfair, das einem Studio anzulasten“, sagte Booty. „Es war einfach ein Teil der Industrie. Ich sage das nicht, um es zu rechtfertigen, ich sage nur, dass es Teil der Kultur in der Branche war. Zu Beginn meiner Karriere habe ich buchstäblich unter meinem Schreibtisch geschlafen. Und wir betrachteten das als eine Art Ehrenabzeichen.

Er fügte hinzu: „Ich weiß aus Gesprächen mit der Bethesda-Führung, dass wir keine Situation haben, in der die Leute knirschen und wir diese Mobbing-Atmosphäre haben … Ich bin da zuversichtlich.“

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Es ist selten eine gute Idee, Unternehmen beim Wort zu nehmen, wenn sie sagen, dass Studios, die ihnen gehören, sich nicht mehr an Aktivitäten beteiligen, für die sie in der Vergangenheit kritisiert wurden – es ist nicht gerade so, dass sie unparteiisch und unvoreingenommen sind – aber die Hoffnung ist natürlich, dass das bei Bethesda der Fall ist. Man kann natürlich nie mit Sicherheit wissen, was hinter den Kulissen vor sich geht, aber wenn man bedenkt, wie viel Licht in den letzten Jahren auf dieses spezielle Problem in der gesamten Branche geworfen wurde, ist der Druck auf die Führungsebene der Studios sicherlich größer, ihre Arbeitsplanung und -verteilung zu verbessern.

Spielverzögerungen gehen jedoch oft mit längeren Krisenzeiten einher, und wir hoffen, dass dies bei Starfield nicht der Fall sein wird, das kürzlich in die zweite Hälfte des Jahres 2023 verschoben wurde.

Mein “HOBBY” hat mit dem Gameboy und Tetris begonnen und amüsiert mich immer noch bis in die Morgenstunden. Meine Lieblingsspiele sind Strategie/Renn –und Actionspiele. Man probiert jedoch alles aus was Spaß macht. AustriaGaming bietet mir die Möglichkeit mein Hobby mit anderen zu teilen und gemeinsam Spaß zu haben. P.S: “We see us on the Battlefield!”
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