Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung des Early Access erhielt Starfield eine Mod, die NVIDIAs DLSS hinzufügte. Die technische Leistung von Starfield war für diejenigen, die Erfahrung mit früheren Bethesda-Veröffentlichungen haben, ein großes Problem. Die Erinnerungen an den missglückten Start von Fallout 76 und die gebrochenen Versprechen dämpften die Erwartungen.
Die Ankündigung von AMDs exklusiver Partnerschaft mit Bethesda Game Studios für Starfield warf Fragen darüber auf, was diese „Exklusivität“ in der Praxis bedeutet. Einige befürchteten, dass NVIDIA und Intel ihre Upscaling-Technologien, DLSS und XeSS, für den mit Spannung erwarteten Titel blockieren würden. Es stellte sich heraus, dass Starfield zum Start zwar nur AMDs FSR2 unterstützt, AMD aber öffentlich erklärt hat, dass nichts die Integration konkurrierender Lösungen in Starfield verhindert. Bethesda hat sich jedoch stets geweigert, sich dazu zu äußern, ob Starfield jemals Unterstützung für DLSS erhalten wird, obwohl die große Mehrheit der PC-Spieler kompatible Grafikkarten verwendet. Inoffiziell gibt es jedoch bereits eine Lösung, die von der Modding-Community angeboten wird.
[the_ad id=“68158″]PureDark ist bekannt für seine Upscaling-Mods, die DLSS2-, XeSS- und FSR2-Unterstützung für eine Vielzahl von Spielen einführen. Er hat das Gleiche auch für Starfield getan, und es hat kaum eine Stunde gedauert. In einem Patreon-Post erklärte PureDark, dass die Mod so schnell fertiggestellt werden konnte, weil der überwiegende Teil des Codes, der für die Mods Elden Ring und Jedi Survivor verwendet wurde, auch für Starfield gilt. Die Mod ist nun kostenlos auf Nexus Mods verfügbar, wobei die Benutzer sie in ihren Starfield-Ordner extrahieren, ein Plugin installieren und die Platzierung einiger spezieller Dateien sicherstellen müssen. Es gab einige Probleme, die bei der Implementierung der Mod auftraten, daher sollten potenzielle Nutzer die Anweisungen sorgfältig befolgen.
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