Todd Howard hat in einem aktuellen Interview bestätigt, dass Starfield ohne Angelfunktion erscheinen wird. Das ist zwar keine große Überraschung, aber dennoch bemerkenswert, weil das Angeln in Videospielen in den letzten Jahren so beliebt geworden ist. Spiele wie Red Dead Redemption 2, Far Cry 5, Minecraft, Destiny 2 und viele andere unterstützen das Angeln bis zu einem gewissen Grad. In Open-World-Spielen und vielleicht auch in Landwirtschaftssimulationen ist das Angeln zwar häufiger anzutreffen als in anderen Genres, aber seine Beliebtheit ist unbestreitbar.
Das Basisspiel unterstützt das Angeln zwar nicht, aber die Creation Club-Inhalte der Skyrim Anniversary Edition fügen dem Open-World-Fantasy-Spiel das Angeln hinzu. Damit können die Spieler Angelruten herstellen und sie an verschiedenen Stellen in Skyrim einsetzen. Es ist also nicht ganz unmöglich, dass einige Fans gehofft haben, dies in Starfield bei der Veröffentlichung zu sehen, aber das ist nicht der Fall.
In einem kürzlich erschienenen Kinda Funny Xcast war Todd Howard von Bethesda zu Gast, um über Starfield zu sprechen. Gary Whitta gab während des Interviews eine Frage von Jez Corden von Windows Central weiter, der wissen wollte, ob das kommende Spiel eine Angelmechanik hat. Howard bestätigte, dass das Angeln, das Fangen von Weltraumfischen und das anschließende Verkaufen oder Kochen keine Funktion im Spiel ist, aber es klang so, als ob die Spieler in der Lage sein werden, Fische zu töten und zu sammeln. Sie können nur nicht fischen gehen, was ein wichtiger, wenn auch kleiner Unterschied ist. In der Basisspielversion von Skyrim und dem kürzlich erschienenen Zelda: Tears of the Kingdom können die Spieler beispielsweise Fische mit Fähigkeiten und Waffen töten und ihre Kadaver einsammeln. Das scheint auch in Starfield möglich zu sein, allerdings wird es keine Angelrute geben. Der relevante Teil beginnt unten bei 14:40.
[the_ad id=“68158″]Oberflächlich betrachtet klingt die Frage zwar lustig, aber Whitta räumt zwei wichtige Elemente ein, die theoretisch das Angeln in Starfield hätten einbinden können. Das erste war das Offensichtliche: die Beliebtheit dieses Features in Open-World-Spielen. Zweitens spricht Whitta jedoch davon, dass die Suche nach Leben in der Galaxie normalerweise mit Organismen beginnt, die auf das Wasser oder die Meere beschränkt sind. Die Haupthandlung von Starfield dreht sich um die Entdeckung dessen, „was da draußen ist“, an der Seite von Constellation, durch neu entdeckte außerirdische Artefakte, also ist es nicht weit hergeholt.
Es ist unwahrscheinlich, dass sich jemand darüber aufregt, dass er in Starfield nicht angeln kann, vor allem angesichts der vielen Planeten, die es zu erforschen gibt, des riesigen Umfangs des Bethesda-Spiels und so weiter. Ganz zu schweigen davon, dass es wahrscheinlich eher früher als später eine Mod dafür geben wird.
Starfield erscheint am 6. September für PC und Xbox Series X/S.
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