Laut Matt Booty, dem Leiter der Xbox Game Studios, könnte Starfield das am besten ausgefeilte und fehlerfreiste Spiel sein, das Bethesda je auf den Markt gebracht hat. Das lang erwartete und heiß erwartete Weltraumerkundungs-Rollenspiel erhielt kürzlich einen umfassenden 45-minütigen Gameplay-Überblick, der den Hype um das Spiel neu entfachte.
Tatsächlich deutete Todd Howard an, dass Starfield den Inhalt von fünf oder sechs Spielen hat, und verwies dabei auf die beeindruckend flexiblen Systeme zur Anpassung der Basis und des Raumschiffs, die Fortschrittsoptionen, die Gameplay-Mechanik und vieles mehr. Alles, was bisher gezeigt wurde, deutet darauf hin, dass es sich um ein massives Sandbox-RPG handelt, das den Bethesda Game Studios treu bleibt, aber der Feinschliff wird ebenfalls entscheidend sein.
In einem aktuellen Interview mit Giant Bomb hat Matt Booty, der Leiter der Microsoft Studios, eine zugegebenermaßen hochtrabende Behauptung über Starfield aufgestellt. Booty sagte, dass Starfield, wenn es heute auf den Markt käme, bereits am Tag der Veröffentlichung die geringste Anzahl an Bugs aufweisen würde, die je ein First-Party-Spiel von Bethesda hatte. Da das Spiel Anfang September erscheinen soll, ist dies eine äußerst vielversprechende Aussage für alle, die von Bethesdas berüchtigten fehlerbehafteten Open-World-Action-RPGs abgestumpft sein könnten.
[the_ad id=“68158″]Xbox Game Studios head Matt Booty says if Starfield shipped today it’d have the fewest bugs of any Bethesda game that’s ever shipped pic.twitter.com/nLRQfan1py
— Giant Bomb (@giantbomb) June 12, 2023
Da es für einige Bethesda-Fans zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Frage kommt, die möglichen Bugs von Starfield zu tolerieren, könnte Bootys Aussage ein sehr positives Zeichen sein. Es könnte aber auch zu einer großen Enttäuschung führen, wenn sich die Behauptungen am Tag der Veröffentlichung nicht bewahrheiten. Man darf nicht vergessen, dass dies das erste Mal ist, dass ein Bethesda-Rollenspiel unter dem Xbox-Publishing-Schirm erscheint, was bedeutet, dass das Studio möglicherweise weitaus mehr Ressourcen für die Qualitätssicherung zur Verfügung hat, als es jemals hatte.
Als Todd Howard Starfield mit Red Dead Redemption 2 verglich, erklärte er, dass die Erkundung des Spiels dem weithin gefeierten Open-World-Cowboy-Titel von Rockstar sehr ähnlich ist. Auch das könnte als positives Zeichen gewertet werden, denn Bethesda scheint kein Interesse daran zu haben, Starfield in ein Spiel mit ständigem Rennen und Schießen zu verwandeln, sondern entscheidet sich stattdessen für eine geerdete und komplexe Sandbox.
Obwohl alles, was bisher über das Spiel gezeigt wurde, in der Tat vielversprechend zu sein scheint, sollte man nicht vergessen, dass Starfield auch auf Konsolen eine 30 FPS-Obergrenze hat. Dies ist eine bewusste Entscheidung von Bethesda, deren Entwickler der Meinung sind, dass konstante 30 FPS besser sind als eine ungesperrte Framerate ohne Obergrenze. Diese Option wird vermutlich nur in der PC-Version von Starfield zur Verfügung stehen, die mehr Optionen zur Leistungsanpassung für diejenigen bieten sollte, die an ihrer Erfahrung herumspielen möchten.
Starfield erscheint am 6. September für PC und Xbox Series X/S.